Tesla-Aktie: Wettbewerbsdruck lässt Bernstein zweifeln

Investing.com  |  Autor Michael Elkins

Veröffentlicht am 09.02.2023 14:08

Von Michael Elkins

Investing.com – Bernstein bestätigte erneut sein Underperform-Rating und ein Kursziel von 150,00 Dollar für Tesla (NASDAQ:TSLA), nachdem der Elektrofahrzeughersteller seine Zahlen für 2022 vorgelegt hatte.

2022 war ein weiteres starkes Jahr für das EV-Wachstum. Die batteriebetriebenen Elektrofahrzeuge legten um ~70 Prozent von 3,8 Millionen auf 6,5 Millionen zu, zusätzlich zu einem starken Zuwachs von ~110 Prozent im Jahr 2021. Inmitten eines insgesamt rückläufigen Automobilmarktes machen BEVs nun 8,3 Prozent des gesamten Light-Vehicle-Volumens aus.

Trotz eines Stückzahlenwachstums von 40 Prozent ist der BEV-Anteil von Tesla von 25 Prozent im Jahr 2021 auf 20 Prozent im Jahr 2022 und damit um 800 Basispunkte gegenüber dem Spitzenwert von 28 Prozent im Jahr 2020 gesunken. Während dies zum Teil auf eine Verschiebung des globalen Mixes in Richtung China zurückzuführen ist, die sich nach Ansicht der Citi teilweise umkehren könnte, hat Tesla auch in allen wichtigen Märkten außer Europa Anteile verloren. Die Zahl der BEV-Modelle mit mehr als 5.000 Verkäufen stieg von 223 im Jahr 2021 auf 295 im Jahr 2022, wobei die USA einen Anstieg von 57 Prozent verzeichneten. Die Top 5 der volumenstärksten Elektroautos haben in den letzten beiden Jahren in allen wichtigen Märkten zusammengenommen Anteile verloren.

Die Analysten von Bernstein schrieben in einer Notiz: „Die letzten Wochen haben uns daran erinnert, wie schwierig es ist, TSLA kurzfristig zu bewerten. Wir sind allerdings der Meinung, dass es langfristig auf die Bewertung ankommt, und die Aktie wird über unserem DCF-Wert für 2050 von 150 Dollar/Aktie gehandelt. Im Zuge der Erholung der Anlegerstimmung hat sich ein neues Tesla-Bullenargument herauskristallisiert. Es besagt, dass Tesla über einen dauerhaften strukturellen Kostenvorteil verfügt, der es dem Unternehmen ermöglichen wird, ein übergroßes Volumen zu erobern, den Markt für Elektroautos zu dominieren und längerfristig eine günstige Wirtschaftlichkeit zu erzielen. Infolgedessen hat die Aktie einen Fehlschlag bei den Margen im vierten Quartal gut weggesteckt, da das Unternehmen auf ein Wachstumsziel von 1,8 Millionen Fahrzeugen im Jahr 2023 verwies. Wir sind jedoch der Meinung, dass die Preissenkungen die hohe Wettbewerbsintensität des Automobilmarktes unterstreichen, in dem anhaltend hohe Margen und hohe Stückzahlen beispiellos sind. Dieser Umstand ist unserer Meinung nach notwendig, um die hohe Bewertung von Tesla zu rechtfertigen. Wir behalten unser Underperform-Rating bei.“

Tesla geht weiterhin von einem CAGR des Volumens von 50 Prozent im Laufe der Zeit aus, was ein Ziel von 2,7 Millionen Einheiten im Jahr 2024 bedeutet. Die Analysten halten dies für eine Herausforderung, wenn man bedenkt, dass Citi nicht davon ausgeht, dass Tesla vor 2025 ein neues volumenstarkes Produkt anbieten wird, und dass der Cybertruck im nächsten Jahr wahrscheinlich nur einen bescheidenen Beitrag leisten kann.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Die Aktien von TSLA sind am Donnerstag im vorbörslichen Handel um 3,32 Prozent gestiegen.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert