Tesla-Aktie schwächer: China verbietet Autos des US-Herstellers auf Armeegelände und Konkurrent Geely bläst zum Angriff

Investing.com

Veröffentlicht am 19.03.2021 15:13

Aktualisiert 19.03.2021 15:30

Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Die Aktien von Tesla (NASDAQ:TSLA) haben sich im Freitagshandel um 0,8% verbilligt. China will Autos des US-Herstellers auf Armeegelände inklusive der Wohnbereiche verbieten. Grund dafür sind Bedenken über die in den Fahrzeugen verbauten Kameras.

Einem Bericht von Bloomberg zufolge sieht die Anordnung des Militärs vor, dass Tesla-Besitzer ihre Autos außerhalb des Militärgeländes parken sollen.

In einem ähnlichen Bericht schrieb das 'Wall Street Journal', dass Chinas Regierung die Nutzung der Autos des US-Elektroautobauers durch Mitarbeiter des Militärs, staatlicher Unternehmen in sensiblen Branchen und wichtiger Behörden einschränkt. Nach Auffassung Pekings könnten die Autos eine Quelle für Lecks in der nationalen Sicherheit sein.

Tesla-Autos verfügen über mehrere kleine externe Kameras, die beim Einparken und Selbstfahren unterstützend zum Einsatz kommen. Das Model 3 und das Model Y des Unternehmens tragen mit im Rückspiegel integrierten Kameras zur Sicherheit des Fahrers bei.

Während sich Elon Musk in China neuen Herausforderungen gegenübersieht, füllt sich der Kelch der Probleme für den Elektrofahrzeughersteller weiter. Reuters berichtete am Freitag unter Berufung auf Insider, dass Chinas Autohersteller Geely (HK:0175) (OTC:GELYF) (OTC:GELYY) Elektroautos unter einem neuen Markennamen auf den Markt bringen will. 

Die Marke "Zeekr" solle im Premiumsegment positioniert sein und damit Tesla Konkurrenz machen.

Die britische Zeitung 'The Times' berichtete am Donnerstag, dass das Model 3, Teslas beliebtestes Modell in Großbritannien, aus dem Subventionsprogramm des Landes herausfällt.

Die Obergrenze der Autos, die für das Programm in Frage kommen, soll von 50.000 Pfund (70.000 US-Dollar) auf 35.000 Pfund (49.000 US-Dollar) herabgesetzt werden, wodurch das Model 3, das zu Preisen ab 40.500 Pfund erhältlich ist, keine Berücksichtigung findet.

Bereits vor der Geely-Meldung gab es Hinweise auf den aufkommenden Wettbewerb. Volkswagen (DE:VOWG) (OTC:VWAPY) kündigte am Dienstag an, in diesem Jahr voraussichtlich 1 Million Elektrofahrzeuge zu produzieren. Damit läge man beim Absatz deutlich vor Tesla. Und BMW (DE:BMWG) (OTC:BMWYY) will bis 2030 die Hälfte seines Konzernumsatzes mit Elektrofahrzeugen machen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert