Tesla-Aktie sackt ab: Expansionsstopp in China - ARK Innovation unter Druck

Investing.com

Veröffentlicht am 11.05.2021 14:23

von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Tesla (NASDAQ:TSLA) fiel am Dienstag vorbörslich um sieben Prozent, nachdem berichtet wurde, dass der US-Elektroautobauer seine Pläne zur Kapazitätserweiterung in China, seinem größten Markt außerhalb der USA, gestoppt hat.

Zusammen mit der Aktie fiel auch der ARK Innovation ETF (NYSE:ARKK), der zur ARK Investment-Gruppe von Tesla-Anhängerin Cathie Wood gehört. Tesla ist mit einer Gewichtung von 10,88 Prozent die größte Position des ETFs. 

Einem Bericht von Reuters zufolge hat Tesla seine Pläne zum Kauf von Land gestoppt, um sein Werk in Shanghai zu erweitern und es zu einem globalen Exportzentrum zu machen. Tesla hatte zuvor erwogen, die Exporte seines in China hergestellten Einstiegsautos Model 3 auf weitere Märkte, darunter die USA, auszuweiten.

Die Handelsspannungen zwischen den beiden Ländern, die auch unter der Biden-Administration keine Anzeichen für ein Abklingen zeigen, bremsen die Ambitionen von Tesla. Autos, die aus China in die USA importiert werden, unterliegen neben anderen Abgaben auch einem Zoll von 24 Prozent.

Das Unternehmen hatte geplant, die erweiterte Produktion zu nutzen, um Autos in die USA zu liefern. Derzeit nutzt es die bestehenden Kapazitäten in China für den Export nach Europa.

Die letzten Monate verliefen für Tesla auf dem weltweit größten Markt für Elektroautos nicht gerade reibungslos. Es gab einen tödlichen Unfall mit einem Tesla-Auto in China. Die staatlichen Medien haben Artikel veröffentlicht, in denen das Unternehmen wegen angeblich fehlerhafter Bremsen angegriffen wurde.

Letzten Monat musste sich das Unternehmen nach einem Vorfall entschuldigen, bei dem eine Frau auf der Shanghai Auto Show auf ein Fahrzeug kletterte, um gegen die angeblich defekten Bremsen eines Tesla zu protestieren, das ihr gehörte.

Es gab jedoch auch einige erfreuliche Meldungen für das Unternehmen. Eine behördliche Untersuchung eines tödlichen Unfalls in Texas im April, an dem ein Tesla beteiligt war, deutet darauf hin, dass der Autopilot zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht aktiviert war.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert