Tesla-Aktie: Produktion von Batteriezellen und Semi-Trucks wird hochgefahren

Investing.com

Veröffentlicht am 31.01.2023 15:02

Von Michael Elkins

Tesla (NASDAQ:TSLA) gab am Dienstag in einem 10-K-Bericht bekannt, dass das Elektrofahrzeugunternehmen seine Investitionsausgaben im nächsten Jahr erhöhen wird. Anlass ist die Steigerung der Produktion einer neuen Batteriezelle und des Semi-Lastwagens.

Tesla schrieb in dem Bericht, dass "[wir] wahrscheinlich in bestimmten Zeiträumen ein erhöhtes Niveau an Kapitalausgaben sehen werden, abhängig von dem spezifischen Tempo unserer kapitalintensiven Projekte und steigenden Materialpreisen sowie steigenden Kosten für die Lieferkette und Arbeitskräfte, die sich aus Änderungen der globalen Handelsbedingungen und der Verfügbarkeit von Arbeitskräften im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie ergeben. Insgesamt gehen wir davon aus, dass wir uns weiterhin selbst finanzieren können, solange die makroökonomischen Faktoren die aktuellen Trends beim Umsatz unterstützen."

Das Management des EV-Unternehmens rechnet für die Jahre 2024 und 2025 mit Investitionsausgaben zwischen 7 und 9 Milliarden Dollar. Die Mitte dieser Prognose liegt um 1 Milliarde Dollar höher als die für 2023 angegebene Spanne von 6,00 bis 8,00 Milliarden Dollar.

Ein Teil der Ausgaben wird in die Erweiterung des Gigafactory-Komplexes in Nevada in Höhe von 3,6 Milliarden Dollar fließen. Das Unternehmen steigert auch die Produktion in seinen Werken in Berlin und Austin, Texas, während es mit hohen Kosten für Rohstoffe wie Lithium kämpft, das in Batterien verwendet wird.

Aus den Unterlagen geht auch hervor, dass Tesla einen Wertminderungsverlust von 204 Millionen Dollar auf den von ihm gehaltenen Bitcoin verzeichnete, während es einen Gewinn von 64 Millionen Dollar aus der Umwandlung des Tokens in Fiat-Währung verbuchte.

Die Aktien von TSLA sind am Dienstag im vorbörslichen Handel um 1,33 Prozent gefallen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert