Tesla-Aktie: Gewinn über Erwartungen - Aktie trotzdem schwächer

Investing.com

Veröffentlicht am 26.04.2021 22:47

Investing.com - Der US-Elektroautobauer Tesla (NASDAQ:TSLA) fährt seinen siebten Quartalsgewinn in Folge ein. Eigentlich gute Nachrichten, aber die Aktie sackt nachbörslich trotzdem ab.

Tesla meldet einen Gewinn je Aktie von 0,93 Dollar, nachdem vor einem Jahr nur ein Gewinn von 0,25 Dollar je Aktie in den Büchern stand . Das entspricht einer Gewinnsteigerung von mehr als 270 Prozent. Analysten hatten mit 0,74 Dollar pro Aktie gerechnet.

Den Umsatz konnte der E-Auto-Pionier zum Vorjahresquartal um 73,5 Prozent auf 10,39 Milliarden Dollar steigern. Von Investing.com befragte Analysten hatten jedoch mit 10,42 Milliarden Dollar gerechnet.

Die Autoumsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 75 Prozent auf 9,00 Milliarden Dollar, während die darin enthaltenen Verkäufe von Emissionsrechte zum Vorquartal um 29,2 Prozent auf 518 Millionen Dollar stiegen. Der GAAP-Nettogewinn belief sich gerade einmal auf 438 Millionen Dollar. Damit machte Tesla im abgelaufenen Quartal nur dank der Verkäufe von Emissionsrechten an andere Autobauer einen Gewinn.

Die Bruttomarge im Bereich Autos erhöhte sich von 24,1 Prozent im Vorquartal auf 26,5 Prozent, lag aber unter den 25,5 Prozent, die Tesla im ersten Quartal 2020 erzielt hatte. Erwartet wurde ein Wert von 24,3 Prozent

Die operative Marge stieg von 5,4 Prozent auf 5,7 Prozent.

Der Free Cash Flow (FCF) lag bei 293 Millionen Dollar. Analysten hatten im Vorfeld des Zahlenwerks mit einem negativen FCF von 82,8 Millionen Dollar gerechnet.

Das Unternehmen erwartet ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 50 Prozent bei den Fahrzeugauslieferungen über einen mehrjährigen Zeithorizont. Tesla weist jedoch darauf hin, dass die Wachstumsrate von der Anlageausnutzung, der betrieblichen Effizienz sowie der Kapazität und Stabilität der Lieferkette abhängen wird.

Was dem Markt vielleicht nicht so gefällt, ist, dass der durchschnittliche Verkaufspreis für einen Tesla im ersten Quartal um 13 Prozent gesunken ist. Laut dem Autobauer ist dies darauf zurückzuführen, "dass die Auslieferungen des Model S und des Model X im ersten Quartal aufgrund der Produktneuerungen zurückgingen und dass in China hergestellte Fahrzeuge mit niedrigerem ASP einen größeren Anteil an unserem Mix ausmachten."

Lesen Sie auch:

  • FAAMG - Vorschau auf die Quartalszahlen: 5 Technologiegiganten vor explosivem Gewinnwachstum
  • Q1-Berichtssaison an der Wall Street: Diese Sektoren sollten Anleger im Blick behalten
  • Hochfahren der US-Wirtschaftsaktivität: Diese 3 Aktien sind besonders interessant
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert