Tesla-Aktie fällt 2,6%: Konkurrenzdruck wächst - Fondsmanager warnt vor einer Blase

Investing.com

Veröffentlicht am 17.03.2021 12:34

Aktualisiert 17.03.2021 12:48

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Die Aktien von Tesla (NASDAQ:TSLA) fielen am Mittwoch im US-Frühhandel um 2,6%. Höhere Zinsen, zunehmender Wettbewerbsdruck und die Bewertung des Unternehmens bereiten den Aktionären zunehmend Kopfschmerzen.

Volkswagen (DE:VOWG) (OTC:VWAPY), zu dem die Marken Porsche (DE:PSHG_p), Audi und Bentley gehören, will schon in diesem Jahr 1 Million Elektrofahrzeuge auf die Straße bringen, womit man Tesla aus dem Stand heraus übertreffen würde.

Konkurrenz bekommt Elon Musks aber auch aus Japan. Honda (NYSE:HMC) wird in diesem Monat eine limitierte Auflage einer autonomen Level-3-Limousine auf den Markt bringen. Tesla ist indes weit hinter seinen Prognosen zurück, ein vollständig autonomes Fahrzeug zur Marktreife zu verhelfen. Musk sah sich letztens sogar gezwungen zugeben zu müssen, dass das neueste Software-Update noch immer nicht das Level-3 erreicht.

Der Fondsmanager von Lansdowne Partners, Per Lekander, sagte gegenüber CNBC, dass sich die Tesla-Aktie in einer Blase befindet, die sich nun in Wohlgefallen auflöst.

"Meiner Meinung nach wird dieses Jahr das Comeback für die etablierten Unternehmen sein", sagte Lekander.

Die Tesla-Aktie verlor in den ersten zwei Monaten des Jahres über ein Drittel ihres Wertes von ihrem Höchststand im Januar. Inzwischen hat sie jedoch etwa ein Viertel dieser Verluste wieder aufgeholt, was sicherlich daran liegt, dass es nicht leicht ist von einem schönen Traum loszulassen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert