Tesla-Aktie auf Tradegate unter Druck - Musk dämpft Erwartung an Battery Day

Investing.com

Veröffentlicht am 22.09.2020 09:04

von Robert Zach

Investing.com - Nach einem Tweet von Tesla-Chef Elon Musk stehen die Aktien des Elektroautobauers vorbörslich unter Druck. Auf der Handelsplattform Tradegate summieren sich die Kursabschläge am Dienstag auf 3,78 Prozent. Zuletzt wechselte der Titel von Tesla (TG:TSLA) für 366,95 Euro den Besitzer. Das Tagestief liegt bislang bei 355,55 Euro und das Tageshoch bei 370,85 Euro.

Tesla-Chef Elon Musk erklärte am Montag nach US-Börsenschluss in einem Tweet, dass die beim Battery Day vorgestellten Verbesserungen wohl erst nach 2022 in großer Stückzahl gefertigt werden. Tesla plane bei Panasonic (T:6752), LG Chem (KS:051915), CATL (SZ:300750) und möglicherweise weiteren Herstellern mehr Batterien zu kaufen.

Der "Battery Day" wird heute ab 22.30 Uhr deutscher Zeit im Internet übertragen. Für Tesla, dessen Aktienkurs immer volatiler wird, steht viel auf dem Spiel.

Investoren hoffen auf die Enthüllung technologischer Quantensprünge, die Teslas (NASDAQ:TSLA) Position als führenden Batteriehersteller für Elektrofahrzeuge zementieren könnten. Der Verzicht auf teure und umstrittene Materialien wie Kobalt soll die Akkus günstiger und sauberer machen. Zudem sollen offenbar auch die Arbeiten an einer höheren Energiedichte und einer größeren Reichweite von Erfolg gekrönt sein.

Tesla-Dauerbulle Dan Ives von Wedbush erhöhte gestern im Anschluss an eine Motivationsmail von Elon Musk an die Tesla-Mitarbeiter noch sein Kursziel für den E-Auto-Pionier von 380 Dollar auf 475 Dollar. Die Empfehlung lautete aber weiterhin "neutral".

In seinem Bericht erklärte Ives, dass Tesla in China aufgrund des Nachholbedarfs für das in China gebaute Modell 3 und der jüngsten Preissenkungen starke Lieferzahlen verzeichnen könne. Er meinte auch, der Autohersteller habe seinen Marktanteil im Vergleich zu inländischen Konkurrenten erhöht. Grund dafür seien die Wachstumsraten der Gigafactory 3 in Shanghai.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert