Tesla und BYD: 600 Milliarden Bewertungsdivergenz wirft Fragen auf

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 28.11.2023 09:46

Investing.com - Die Elektroauto-Hersteller Tesla (NASDAQ:TSLA) und BYD (SZ:002594), die als die beiden größten Player in der Branche gelten, weisen trotz ähnlichem Volumen, Umsatz und Gewinn eine erhebliche Bewertungsdivergenz auf. Aktuellen Zahlen zufolge wächst BYD derzeit signifikant schneller als Tesla, was Investoren und Marktbeobachter vor die Frage stellt: Warum weist Tesla einen Marktwert von 750 Milliarden Dollar auf, während BYD bei 90 Milliarden Dollar liegt?

Nach Einschätzung von Bernstein kommt das chinesische Unternehmen BYD im Jahr 2024 auf einen Umsatz von 112 Milliarden Dollar und einen operativen Gewinn von 7,1 Milliarden Dollar. Im Vergleich dazu wird für Tesla ein Umsatz von 114 Milliarden Dollar und ein operativer Gewinn von 8,7 Milliarden Dollar erwartet. Diese Prognosen beruhen auf einem prognostizierten Volumenwachstum von 29 % für BYD im Vergleich zu 19 % für Tesla. Gleichzeitig wird ein Wachstum des operativen Gewinns in Dollar von 33 % für BYD vorhergesagt, während dieser bei Tesla im Jahresvergleich stagnieren soll.

Analyst Toni Sacconaghi von Bernstein betont, dass die Bewertungsdifferenz zwischen den beiden Unternehmen in diesem Jahr besonders auffällig ist. Obwohl die Gewinnschätzungen für Tesla im Jahr 2023 um 30 % nach unten korrigiert wurden, stieg der Aktienkurs seit Jahresbeginn um beeindruckende 118 %. Im Gegensatz dazu ist das Gewinn-Multiple von BYD geschrumpft, und der Aktienkurs stieg lediglich um 13 %, obwohl die Gewinne um 75 % nach oben korrigiert wurden.

Sacconaghi weist darauf hin, dass Tesla vorwiegend als "mehr als ein Automobilunternehmen" betrachtet wird, während BYD hauptsächlich als "Elektrofahrzeug-Unternehmen" angesehen wird. Für den Experten lässt sich die Bewertungslücke von mehr als 600 Milliarden Dollar zwischen Tesla und BYD dennoch nur schwer erklären.

In Bezug auf die langfristige Perspektive betont Sacconaghi, "dass die Bewertungen langfristig entscheidend sind, und basierend auf den Fundamentaldaten werden sich die Bewertungen von Tesla und BYD eher annähern als voneinander entfernen." Für Tesla bleibt Sacconaghi daher bei seiner Einstufung "Underperform" mit einem Kursziel von 150 Dollar. Zur Begründung verweist er auf seine deutlich unter den Konsensschätzungen liegenden Erwartungen für 2024.

Auf der anderen Seite zeigt sich Sacconaghi optimistisch bezüglich der kurz- bis mittelfristigen Margenaussichten von BYD und stuft die BYD-Aktie (F:1211) entsprechend mit "Outperform" ein.

In eigener Sache: InvestingPro+ mit 55 % Rabatt ist kein gutes Cyber Monday Angebot? Wir legen noch einen drauf! Mit dem Rabattcode "PROTRADER" gibt es weitere 10 % auf das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo (insgesamt bis zu 65 %).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert