Tesla schafft Rekordquartal - Aktie fällt dennoch

Investing.com

Veröffentlicht am 21.10.2021 07:02

Investing.com - Tesla (NASDAQ:TSLA) gab am Mittwoch nach US-Börsenschluss seine Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2021 bekannt und konnte dabei die Analystenschätzungen bei Gewinn und Umsatz übertreffen. Dennoch gab die Aktie des US-Elektroautobauers nachbörslich um 1,62 % ab.

Der Umsatz stieg um 57 % auf 13,76 Milliarden US-Dollar, während der Gewinn pro Aktie um 144 % auf 1,86 US-Dollar in die Höhe schnellte. Analysten hatten mit einem EPS von 1,52 Dollar bei einem Umsatz von 13,57 Milliarden US-Dollar gerechnet. 

Der Umsatz im Automobilbereich stieg auf 12,06 Milliarden US-Dollar, die entsprechenden Kosten beliefen sich im Berichtsquartal auf 8,38 Milliarden US-Dollar.

Bereits zuvor hatte Tesla im dritten Quartal eine Rekordzahl an Elektroautos produziert und ausgeliefert.

Tesla erwirtschaftete außerdem 806 Millionen US-Dollar mit seinem Energiegeschäft, das Solar- und Energiespeicherprodukte umfasst, und 894 Millionen US-Dollar mit Dienstleistungen sowie sonstigen Einnahmen, zu denen unter anderem die Wartung und Reparatur von Fahrzeugen, Autoversicherungen und der Verkauf von Waren der Marke Tesla gehören.

"Das dritte Quartal 2021 war in vielerlei Hinsicht ein Rekordquartal. Wir erzielten unseren bisher höchsten Nettogewinn, Betriebsgewinn und Bruttogewinn. Außerdem erreichten wir eine operative Marge von 14,6 % und übertrafen damit unsere mittelfristige Prognose einer operativen Marge im unteren Zehnerbereich", hieß es in dem Quartalsbericht.

Tesla sagte zu den Aussichten, dass das Unternehmen über einen mehrjährigen Horizont ein durchschnittliches jährliches Wachstum der Fahrzeugauslieferungen von 50 % erwartet. Im kurzfristigen Bereich plant der Autobauer weiterhin, dass die ersten Exemplare des Tesla Model Y aus den neuen Produktionsstätten in Berlin und Austin noch vor Ende 2021 gebaut werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert