Tesla nimmt nächsten Aktiensplit in Angriff - Aktie gefragt

Investing.com

Veröffentlicht am 28.03.2022 13:10

Aktualisiert 28.03.2022 13:37

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Die Tesla-Aktie (NASDAQ:TSLA) hat am Montag ihre jüngst gestartete Erholungsrallye fortgesetzt. Der Anteilsschin des Elektroautobauers legte im US-Frühhandel an der NASDAQ um 5,5 % auf 1.066 Dollar zu und markierte damit den höchsten Stand seit Mitte Januar. Für gute Laune unter den Aktionären sorgten zuletzt eingeleitete Maßnahmen, die auf einen Aktiensplit abzielen.

Das Unternehmen gab bekannt, dass der Aufsichtsrat eine Erhöhung der autorisierten Aktienanzahl gebilligt habe, um einen Split in Form einer Aktiendividende zu ermöglichen.

Obwohl die Aktiendividende noch von der endgültigen Zustimmung des Verwaltungsrats abhängt, will Tesla die Zustimmung der Aktionäre zur Erhöhung des genehmigten Aktienkapitals auf der kommenden Hauptversammlung im nächsten Monat einholen.

Am Freitag schloss das Papier 0,3 % niedriger bei 1.010,64 Dollar, was dem Unternehmen eine Marktkapitalisierung von über 1 Billion Dollar beschert.

Der Aktienbestand Teslas umfasst 1,03 Milliarden Aktien. Der Aktienkurs ist im letzten Jahr um mehr als 63 % gestiegen, wohingegen der Nasdaq Composite um 7,8 % zulegte. Diese Entwicklung spiegelt die rapide Verbreitung von Elektrofahrzeugen auf der ganzen Welt wider.

Tesla hat seine Aktien zuletzt im August 2020 im Verhältnis 5:1 geteilt. Seitdem hat sich der Kurs mehr als verdoppelt.

Ein Aktiensplit bringt keine grundlegenden Änderungen für das Unternehmen mit sich, macht die Aktie aber für mehr Kleinanleger zugänglich, die in der Regel Aktien auf der Grundlage ihres absoluten Wertes kaufen und dabei ihren tatsächlichen Wert außer Acht lassen.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr Jetzt sieben Tage kostenlos testen .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert