Telekom-Tochter T-Mobile US wächst und wächst

Reuters

Veröffentlicht am 27.10.2015 13:09

Aktualisiert 27.10.2015 13:19

Telekom-Tochter T-Mobile US wächst und wächst

Frankfurt, 27. Okt (Reuters) - Ein anhaltender Kundenansturm beschert der amerikanischen Telekom DTEGn.DE -Tochter T-Mobile US TMUS.N einen kräftigen Gewinnsprung. Im dritten Quartal sei das Betriebsergebnis (bereinigtes Ebitda) um gut 40 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar gestiegen, teilte das Unternehmen aus Bellevue im US-Bundesstaat Washington am Dienstag mit. Die Zahl der Handynutzer wuchs gleichzeitig um 2,3 Millionen. Damit lockt der drittgrößte Mobilfunkanbieter der Vereinigten Staaten seit zweieinhalb Jahren jedes Quartal mehr als eine Million neue Telefonnutzer.

Auf Basis der brummenden Geschäfte schraubte Firmenchef John Legere, der den Konzern mit aggressiven Tarifen und viel Werbung wieder auf Vordermann brachte, abermals die Prognose für das Kundenwachstum hoch. In diesem Jahr dürften bis zu 4,2 Millionen Amerikaner einen neuen Vertrag bei dem Unternehmen unterschreiben. Bislang hatte Legere mit lediglich 3,9 Millionen neuen Kontraktkunden gerechnet. Bei T-Mobile US hat es aber Tradition, am Jahresanfang einen besonders niedrigen Kundenzulauf zu erwarten. Das Betriebsergebnis soll wie gehabt auf 6,8 bis 7,2 Milliarden Dollar wachsen, nach 5,6 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr. Der Erfolg von T-Mobile US ist hart erkämpft. Die Deutsche Telekom musste ihre Tochter, an der sie zwei Drittel der Anteile hält, jahrelang mit Milliardenaufwand sanieren. Kaufinteressenten wie die US-Rivalen AT&T T.N und Sprint S.N sowie der französische Telefonkonzern Iliad ILD.PA sprangen nacheinander ab. Auch um den US-Bezahlfernsehanbieter Dish DISH.O , der im Frühsommer ein Auge auf T-Mobile US warf, ist es still geworden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert