Telekom-Chef sieht US-Milliardenfusion in greifbarer Nähe

Reuters

Veröffentlicht am 19.02.2020 10:02

Telekom-Chef sieht US-Milliardenfusion in greifbarer Nähe

Bonn, 19. Feb (Reuters) - Die milliardenschwere Fusion der Tochter T-Mobile US TMUS.O mit dem Rivalen Sprint S.N ist Telekom DTEGn.DE -Chef Tim Höttges zufolge in greifbare Nähe gerückt. Der Konzern habe die Pläne bisher durch alle Genehmigungsverfahren bekommen, sagte Höttges am Mittwoch in Bonn. Das neue Unternehmen werde den US-Konkurrenten AT&T T.N und Verizon VZ.N die Stirn bieten können. Die neue T-Mobile US werde nach aktuellem Stand rund 140 Millionen Kunden haben. "Damit sind wir auf Augenhöhe und greifen weiter an", kündigte Höttges an. Bei der Marktkapitalisierung käme das neue Unternehmen derzeit auf knapp 120 Milliarden Dollar, bei Verizon seien es 242 Milliarden Dollar. Bis zu den US-Konkurrenten bestehe damit eine Lücke von rund 120 Milliarden Dollar: "Ich sehe keinen Grund, warum man die nicht deutlich verkleinern könnte."

Der Konzern hatte die wichtigsten Hürden für den im April 2018 angekündigten Zusammenschluss in Übersee aus dem Weg geräumt. Zuletzt hatte ein US-Gericht Klagen mehrerer Bundesstaaten gegen die Pläne abgeschmettert. Legen die vor Gericht unterlegenen US-Bundesstaaten keine Berufung gegen die Entscheidung ein, steht die Fusion für Telekom-Chef Höttges vor der Tür. Hoffnung machte dem Telekom-Chef dabei die Haltung des Bundesstaats New York: Die örtliche Generalstaatsanwältin, Letitia James, hatte angekündigt, nicht gegen den Richterspruch vorgehen zu wollen.

"Das ist dann die größte Fusion eines deutschen Unternehmens in den US jemals", bilanzierte Höttges. "Für mich persönlich kann ich sagen: Das war die aufregendste und größte unternehmerische Herausforderung meiner Berufslaufbahn."

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert