Telekom-Chef "offen" für Erhöhung der BT-Beteiligung - FT

Investing.com  |  Autor Geoffrey Smith

Veröffentlicht am 27.02.2023 12:12

Aktualisiert 27.02.2023 14:01

Von Geoffrey Smith

Investing.com -- Telekom-Chef Tim Höttges (ETR:DTEGn) erklärte gegenüber der Financial Times, er sei "offen" für eine Aufstockung der Beteiligung des deutschen Telekom-Riesen an seinem angeschlagenen britischen Pendant. Das reichte aus, um die Papiere der BT Group (LON:BT) am Montag in London nach oben zu treiben.

In einem Interview thematisierte Höttges auch die Möglichkeit einer Partnerschaft mit einem anderen großen BT-Anteilseigner, eine offensichtliche Anspielung auf die Altice Group (NYSE:ATUS) von Patrick Drahi, die bereits eine Beteiligung von 18 % an BT erworben hat.

Drahi hat angedeutet, dass er diesen Anteil erhöhen möchte, wird aber durch ein neues britisches Gesetz ausgebremst, das BT und seine Infrastruktur als kritisches nationales Sicherheitsgut klassifiziert.

Höttges distanzierte sich implizit von einer Zukunft, in der DT und Altice um den Einfluss auf das britische Unternehmen konkurrieren würden, und kritisierte die Situation beim Konkurrenten Vodafone (LON:VOD), wo drei strategische Anteilseigner verschiedene Beteiligungen aufgebaut haben.

Ein solcher Ansatz könne "sehr schlecht für die Kunden, sehr schlecht für die Souveränität Europas und sehr schlecht für die Infrastruktur" sein, warnte er.

Demnach deuten seine Äußerungen darauf hin, dass die Deutsche Telekom und Altice entweder ihre Anteile zusammenlegen oder versuchen werden, den jeweils anderen herauszukaufen.

Die Deutsche Telekom hat ihre 12,5 %ige Beteiligung an BT im Jahr 2015 erworben, als Höttges zustimmte, BT-Aktien als Bezahlung für seine Beteiligung am Mobilfunkanbieter EE zu akzeptieren. Seitdem haben die Aktien mehr als zwei Drittel ihres Wertes verloren, also mehr als 4 Milliarden Pfund (1 Pfund = 1,1981 Dollar).

Diese Entscheidung sei sein "größter Fehler" gewesen, sagte er der FT: "Es war zu früh und ich habe nicht alle Hürden rund um BT verstanden".

Die BT-Aktie stieg in London bis 13.59 Uhr MEZ als Reaktion auf die Kommentare um 2,1 % und entwickelte sich damit besser als der FTSE 100 Index, der um 0,8 % zulegte.

Lesen Sie auch:

  • ETFs einfach erklärt - Ein umfassender Leitfaden für Anfänger
  • ETFs: Warum sie sich hervorragend zur Diversifizierung eines Portfolios eignen
  • Warum die Berichtssaison für Investoren und Unternehmen gleichermaßen wichtig ist

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert