Telefonica in Gesprächen über Fusion von O2 und Virgin Media

Reuters

Veröffentlicht am 04.05.2020 11:49

Madrid, 04. Mai (Reuters) - Der spanische Telekomriese Telefonica TEF.MC verhandelt mit dem US-Kabelkonzern Liberty Global LBTYA.O über eine Fusion der britischen Töchter. Die Gespräche über einen Zusammenschluss der Telekomfirma O2 mit Libertys Virgin Media stünden noch am Anfang, teilte Telefonica am Montag mit und bestätigte damit Insider. An der Börse wurde die Nachricht positiv aufgenommen. In einem negativen Marktumfeld legte die Telefonica-Aktie mehr als drei Prozent zu. Die Händler von CM Capital Markets schrieben, O2 und der Kabelnetzanbieter würden sich gut ergänzen. O2 gilt seit Längerem als Übernahmekandidat oder Börsenanwärter.

Telefonica steht unter Zugzwang. Das Unternehmen muss seinen Schuldenberg in Höhe von fast 38 Milliarden Euro abbauen. Das Großbritannien-Geschäft erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit 7,1 Milliarden Euro rund 15 Prozent der Konzernumsätze. Virgin Media konkurriert mit dem PayTV-Primus Sky, der zu Comcast CMCSA.O gehört, sowie den Telekomunternehmen BT BT.L und TalkTalk. Es ist nicht das erste Mal, dass Telefonica Optionen für O2 prüft. Vor vier Jahren verhinderten europäische Wettbewerbshüter die rund zehn Milliarden Euro schwere Übernahme der Sparte durch Three UK.

In Deutschland machte Liberty Global zuletzt mit dem Verkauf von UnityMedia an Vodafone (LON:VOD) Schlagzeilen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert