Tech-Boom: Investoren setzen auf Fed-Kurswechsel und künstliche Intelligenz

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 19.05.2023 07:59

Investing.com - In Erwartung eines Kurswechsels der Federal Reserve (Fed) und des Hypes um künstliche Intelligenz (KI) investieren die Anleger laut einer neuen Umfrage der Bank of America (NYSE:BAC) scharenweise in Technologiewerte. Der Nasdaq 100, der die führenden Tech-Werte enthält, ist seit Jahresbeginn um über 26 % gestiegen, während der First Trust Nasdaq Artificial Intelligence and Robotics ETF (NASDAQ:ROBT), der sich auf Investments in den KI- und Robotik-Sektor fokussiert, im gleichen Zeitraum um knapp 19 % zugelegt hat.

Das Finanzinstitut befragte 289 Fondsmanager, die ein Vermögen von über 750 Milliarden Dollar verwalten, und konstatierte, dass der Anteil ihrer Portfolios, der auf Technologie ausgerichtet ist, in der vergangenen Woche den höchsten Stand seit 17 Monaten erreicht hat, die Allokation auf Aktien erreichte derweil ein Fünfmonatshoch.

Laut der Bank of America war "long big tech" der beliebteste Trade unter den befragten Fondsmanagern. Es ist die wachsende Begeisterung für bahnbrechende Technologien wie künstliche Intelligenz und Robotik, die wie ein Sturm durch die Wall Street fegt. Die Anleger setzen ihre Karten auf diejenigen, die den Weg in die Zukunft weisen und versprechen, die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, zu revolutionieren.

So hat die wachsende Beliebtheit des intelligenten Sprachprogramms ChatGPT die Aktienkurse von Unternehmen wie Microsoft (NASDAQ:MSFT), Alphabet (NASDAQ:GOOGL) und dem Halbleiterhersteller Nvidia (NASDAQ:NVDA) befeuert. Technologiewerte profitierten außerdem von der Hoffnung, dass die Fed ihren Kampf gegen die Inflation bald einstellen wird.

Die jüngste Umfrage der Bank of America ergab außerdem, dass die befragten Fondsmanager sich keine Sorgen über die festgefahrene Situation bei der Schuldenobergrenze machen. Die Verhandlungen zwischen der Biden-Regierung und dem von den Republikanern geführten Repräsentantenhaus dauern an. Das Weiße Haus äußerte sich zuletzt optimistisch, dass eine Einigung erzielt werden kann, bevor den USA im Juni das Geld ausgeht.

Etwa 71 % der Befragten glaubten, dass beide Seiten eine Einigung erzielen würden, um die Schuldengrenze der US-Regierung vor Ablauf des X-Datums anzuheben.

Lesen Sie auch:

  • Value- oder Growth-Aktien: Was sind die Unterschiede und was lohnt sich für dich?
  • Dividenden-Aristokraten erklärt: Definition, Beispiele und Merkmale
  • Inflationsdaten in den USA: Was ist der Unterschied zwischen CPI und PCE?

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert