Target-Aktie im Höhenflug: Das Wachstum wird sich fortsetzen

Investing.com

Veröffentlicht am 01.03.2022 13:30

Aktualisiert 01.03.2022 13:55

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Target-Aktien (NYSE:TGT) kletterten am Dienstag im US-Frühhandel Handel um 13%. Der Einzelhändler stellte für das laufende Geschäftsjahr ein positives Wachstum in Aussicht, nachdem seine Umsätze im Jahr 2021 um 13% gestiegen waren.

Der Optimismus folgt auf ein Jahr, in dem sich die meisten Einzelhändler mit hohen Beschaffungskosten, höheren Lohnkosten und Engpässen herumschlagen mussten.

Target erlöste im vergangenen Jahr 106 Milliarden US-Dollar und erwartet für 2022 ein Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich" bei einer operativen Marge von 8 %, nur 0,4 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahr.

Der bereinigte Gewinn je Aktie stieg im Berichtsquartal um über 19 % auf ein Allzeithoch von 3,19 US-Dollar, wie das Unternehmen mitteilte.

Im vierten Quartal erhöhte sich der Umsatz um 9,4 % auf 31 Milliarden US-Dollar. Ausschlaggebend dafür war die durch die Pandemie ausgelöste Vorratshaltung der Verbraucher. Auch das Weihnachtsgeschäft wusste zu überzeugen.

Die Online-Umsätze wuchsen um 9,2 %, die vergleichbaren Umsätze erhöhten sich um 8,1 %. Mehr als 95 % des Quartalsumsatzes entfielen auf Filialgeschäft, so Target.

Wegen mehrerer Gegenwinde verringerten sich die Margen im Schlussquartal. Gestiegene Supply-Chain-Kosten infolge höherer Vergütungen und Mitarbeiterzahlen in den Vertriebszentren des Unternehmens sowie Fracht- und Merchandising-Kosten drückten auf die Margen, erklärte das Unternehmen. Der Einzelhändler kündigte an, dass die operative Marge im laufenden Quartal "deutlich unter der für das erste Quartal 2021 erzielten Marge von 9,8 %" liegen werde.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert