Südzucker-Tochter Cropenergies schreibt rote Zahlen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 19.05.2015 10:56

Aktualisiert 19.05.2015 12:57

Südzucker-Tochter Cropenergies schreibt rote Zahlen

MANNHEIM (dpa-AFX) - Die Südzucker(XETRA:SZUG)-Tochter Cropenergies (XETRA:CE2G) ist im abgelaufenen Geschäftsjahr in die roten Zahlen gerutscht. Durch den Verfall der Bioethanolpreise sank das operative Ergebnis auf minus 11 Millionen Euro, wie der Biosprithersteller am Dienstag in Mannheim mitteilte. Im Vorjahr hatte an gleicher Stelle ein Gewinn von 35 Millionen Euro gestanden.

Kosten für die vorübergehende Stilllegung einer Produktionsanlage in Großbritannien belasteten das Nettoergebnis, so dass Cropenergies das Geschäftsjahr 2014/2015 (Ende Februar) mit einem Fehlbetrag von 58 Millionen Euro abschloss. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch 12 Millionen Euro Plus gemacht. Eine Dividende wird es deshalb nicht geben.

Der Umsatz stieg wie bereits berichtet wegen einer höheren Produktion von Bioethanol um 6 Prozent auf 827 Millionen Euro. Cropenergies geht für 2015/2016 von einem erneut schwierigen Jahr aus. Die niedrigen Bioethanolpreise hätten bereits zu ersten Kapazitätsanpassungen in der Branche geführt, hieß es. Auch Cropenergies habe sich entschieden, die Produktion in dem britischen Werk solange auszusetzen bis sich die Marktlage wieder bessert.

Durch die niedrigeren Produktionsmengen wird sich auch der Umsatz verringern. Er dürfte dem Unternehmen zufolge in diesem Geschäftsjahr um rund ein Viertel auf 625 bis 675 Millionen Euro sinken. Das operative Ergebnis soll sich in einer Spanne von minus 20 bis plus 10 Millionen Euro bewegen.

Der Mutterkonzern Südzucker wird am Donnerstag seine Bilanz vorlegen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert