Aktien: Europa Börsen steigen etwas dank positiver Gewinnberichte

Investing.com

Veröffentlicht am 20.04.2020 09:35

Aktualisiert 20.04.2020 09:45

von Peter Nurse

Investing.com - Die europäischen Aktienmärkte legten am Montag zu, unterstützt von einigen positiven Gewinnnachrichten inmitten von Gerüchten über zusätzliche Rettungsfonds für die Region.

Um 09:35 MEZ stand der britische FTSE Index um 0,2% höher, der französische CAC 40 stieg um 0,1%, während es mit dem DAX um 0,4% aufwärts ging. Der gesamteuropäische Euro Stoxx 50 Index legte um 0,2% zu.

Die spanische Regierung plant, ihren EU-Partnern vorzuschlagen, dass der Block einen Fonds in Höhe von 1,5 Billionen Euro (1,63 Billionen US-Dollar) schafft, um die Erholung in Ländern zu unterstützen, die am stärksten von der Coronavirus-Krise betroffen sind, berichtete die Zeitung El Pais am Montag unter Berufung auf ein internes Dokument.

Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez plant, seinen EU-Kollegen während eines Gipfeltreffens am Donnerstag einen formellen Vorschlag zu unterbreiten, teilte die Zeitung mit. Der Wirtschaftskommissar der Europäischen Union, Paolo Gentiloni, sagte, dass zur Bewältigung der Coronavirus-Krise Hilfe in Höhe von rund 1,5 Billionen Euro erforderlich sein könnte.

Bei den Unternehmen stiegen die Aktien von Vivendi (PA:VIV) um 3%, nachdem das französische Medienkonglomerat am Montag für das erste Quartal ein Umsatzwachstum von 4,4% gemeldet hatte, angeführt von seiner Tochter Universal Music.

Ebenfalls im Aufwind war Koninklijke Philips (DE:PHI1) (NYSE:PHG), obwohl es die Prognose für 2020 zurückgezogen hat, da der Virusausbruch dazu führte, dass der Gewinn im ersten Quartal um drei Viertel zurückging. Das niederländische Technologieunternehmen fügte hinzu, dass das Virus voraussichtlich im zweiten Quartal alle Regionen betreffen wird, es führ die zweite Jahreshälfte jedoch eine bescheidene Rückkehr zur Profitabilität sehe. Die Aktie von Philips stieg um 3,6%.

Die Ölpreise sind am Montag schwach geblieben, da die Produzenten weiterhin mit einer Angebotsschwemme zu kämpfen haben.

Um 09:35 MEZ wurden US-Rohöl-Futures um 5,6% tiefer zu 23,63 USD das Fass gehandelt und auch der internationale Benchmark Brent verbilligte sich um 2,5% auf 27,39 USD.

Ansonsten fielen die US-Gold-Futures um 0,7% auf 1.687,80 USD die Feinunze, während der EUR/USD Kurs zu 1,0862 mit einem Tagesverlust von 0,1% gehandelt wurde.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert