Aktien: Dow-Futures +0,3% trotz Unsicherheit über Konjunkturhilfen

Investing.com

Veröffentlicht am 03.08.2020 13:17

Aktualisiert 03.08.2020 13:28

von Noreen Burke 

Investing.com - US-Aktienfutures deuteten moderat höhere Eröffnungskurse an der Wall Street am Montag an, obwohl nach einer Woche voller Unternehmensergebnisse keine Klarheit über die Fortschritte bei einem neuen Pandemie-Hilfspaket besteht.

Um 13:15 MEZ wurden die Futures auf den S&P 500 15 Punkte oder 0,5% höher gehandelt, die auf den Nasdaq stiegen um 94 Punkte oder 0,9%, während der Dow Jones-Terminkontrakt um 87 Punkte oder 0,3% zulegte.

Auf dem Capitol Hill versuchen Republikaner und Demokraten immer noch, Differenzen über ein Coronavirus-Paket auszuräumen. Der Stabschef des Weißen Hauses, Mark Meadows, sagte allerdings am Sonntag, er sei nicht optimistisch über einen schnellen Deal.

Am Freitag senkte Fitch Ratings den Ausblick für das Triple-A-Rating der USA von stabil auf negativ, da die Finanzkraft schwinde und das Defizit sich aufbläht.

Die Agentur sagte, die Richtung der US-Fiskalpolitik hänge zum Teil von den Präsidentschaftswahlen im November und der daraus resultierenden Zusammensetzung des Kongresses ab und warnte davor, dass der politische Stillstand anhalten könnte.

Der US-amerikanische Technologiesektor ist jedoch auf dem Vormarsch, nachdem Apple (NASDAQ:AAPL), Amazon (NASDAQ:AMZN) und Facebook (NASDAQ:FB) alle letzte Woche weitaus besser als erwartete Ergebnisse präsentiert hatten. Apple, das im zweiten Quartal die Prognosen für den iPhone-Absatz mühelos übertraf, erlebte am Freitag einen Kurssprung von 10%.

Dank des Anstiegs der Aktien der Technologiekonzerne, die fast ein Fünftel des Wertes des S&P 500 ausmachen, verzeichnete der Index im Juli seinen vierten monatlichen Gewinn in Folge.

Diese Woche wird erneut eine Flut von Quartalszahlen bringen, als 130 Mitglieder des S&P 500 berichten werden. Einige unter denen, die am Montag veröffentlichen sind Tyson Foods (NYSE:TSN) und Clorox (NYSE:CLX) vor der Eröffnungsglocke sowie Virgin Galactic (NYSE:SPCE) nach Handelsende.

Investors warten jetzt auf den ISM-Einkaufsmanagerindex zum verarbeitenden Gewerbe, der um 16:00 MEZ hereinkommen und den Erwartungen nach eine kleinere Erholung zeigen wird.

Marktbeobachter warten auch gespannt auf die US-Daten zur Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft vom Freitag für Juli, die weitere Einblicke in die Stärke der Erholung auf dem Arbeitsmarkt geben sollten.

Sorgen über die Verfassung der Wirtschaft schlugen sich auf die Ölpreise nieder, als US-Rohöl-Futures mit 40,02 USD pro Barrel um 0,6% niedriger gehandelt wurden, während der Kurs der internationalen Referenzsorte Brent um 0,5% auf 43,30 USD fiel.

Demgegenüber blieben US-Gold-Futures mit 1.976,15 USD die Feinunze in der Nähe von Rekordniveaus, während der EUR/USD Kurs zu 1,1732 mit einem Minus von 0,3% gehandelt wurde.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

-- Dieser Report entstand unter Mitwirkung von Reuters.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert