StockBeat: Aufstand der jungen Reddit-Trader gegen die Wall Street erreicht Europa

Investing.com

Veröffentlicht am 27.01.2021 11:59

Von Geoffrey Smith 

Investing.com -- Der Krieg zwischen Leerverkäufern an der Wall Street und der Armee von Kleinanlegern, die durch ein einflussreiches Reddit-Chatboard berühmt geworden sind, ist auf Europa übergeschwappt. Bei einer Handvoll Midcap-Aktien kam es dadurch zu heftigen Kursausschlägen.

Die Aktien des deutschen Batterieherstellers Varta (DE:VAR1) sind um weitere 10,4% auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Und wer nun denkt, was sind denn schon 10%, der sollte sich vor Augen führen, dass die Aktie allein in der letzten Woche um 43% zugelegt hat.

Ähnlich verhält es sich bei dem deutschen Unternehmen Evotec (DE:EVTG), einem Spezialisten für Biotechnologie. Die Aktie legte in den letzten drei Tagen bis zu 35% zu.

Der polnische Videospielhersteller CD PROJEKT (TG:CDR), der hinter dem Spiel "Cyber Punk 2077" steht, ist seit Ende letzter Woche um sagenhafte 40% explodiert.

Alle drei Aktien wurden von dem Hedgefonds Melvin Capital geshortet, der inzwischen zu einem Blitzableiter für die Anti-Wall-Street-Stimmung geworden ist, die unter den jungen Spekulanten in den USA brodelt. Alles begann damit, dass die rund 2,7 Millionen WallStreetBets-Forenmitglieder der Unterbewertung der GameStop-Aktie (NYSE:GME) eine Ende setzen wollten. Aus dieser kleinen Schlacht entwickelt sich nun ein Flächenbrand, da alle von Melvin geshorteten Papiere im Fokus stehen.

Alle drei Aktien bildeten am Mittwoch neue Hochs und zogen sich erst um 11:30 Uhr von den Tageshochs zurück.

Lesen Sie auch: WallStreetBets schickt GameStop-Aktie auf Höhenflug: Sind jetzt diese 9 Aktien fällig?

Varta war ursprünglich ein unscheinbarer Hersteller von Auto- und Spielzeugbatterien. Aber in den letzten Jahren hat sich das Unternehmen zu einem Spezialisten im Bereich Mikrobatterien für vernetzte Geräte, wie z.B. Ohrhörer, gemausert. Die Dynamik des Unternehmens wurde in den letzten Monaten durch die Aussicht auf großzügige Subventionen der Europäischen Union angetrieben, da die schnell wachsende Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien aus dem Automobilsektor durch heimische Produktionsstandorte abgedeckt werden soll.

Das hat jedoch dazu geführt, dass Varta-Aktien einen Preis erreichten, der Leerverkäufer genauso magisch anzog wie Licht die Motten: Am Dienstag wurde die Aktie mit dem sechsfachen des Umsatzes und dem 62-fachen des Gewinns der letzten 12 Monate gehandelt.

Evotec kam am Dienstag zum Börsenschluss auf eine Bewertung von 5 Mrd. Euro, was mehr als dem 10-fachen des Umsatzes und dem 350-fachen des Gewinns entsprach. Das KGV von CD Projekt von 138 scheint vergleichsweise harmlos zu sein, bis man sich vor Augen führt, dass es sich um das 37-fache des Umsatzes handelt. Der Haupttreiber war der mit erheblicher Verzögerung und Fehlern behaftete Launch von "Cyber Punk".

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

"Cyber Punk" wurde über Jahre hinweg angepriesen und es entwickelte sich ein bisher ungeahnter Hype rund um das Spiel. Aber aufgrund der Bugs verschwand das Game aus den meisten Online-Shops. Das Unternehmen arbeitet an einem Patch, mit dem im Februar ein Relaunch im Sony (T:6758) Playstation Store erfolgen soll.

Die CD Project (WA:CDR)-Aktie ist vielleicht ein Sonderfall: Schon bevor der Krieg zwischen Reddit und Melvin ausbrach, hatten Broker begonnen zu sagen, dass der Ausverkauf nach dem verpfuschten Cyber Punk Start zu weit gegangen war. Die Aktie hatte im Dezember fast 50% verloren. Allerdings hat keiner der beiden deutschen Werte in den letzten Tagen irgendwelche Meldungen geliefert, die den Investment Case wesentlich verändert hätten.

Alle drei Aktien notieren daher auf einem Niveau, das weniger von der Sorge um eine korrekte Bewertung diktiert wird, als vielmehr von dem Wunsch der Main Street, sich aus dem Würgegriff der Wall Street zu befreien. Daraus ergibt sich ein fesselndes Spektakel, macht aber alle drei für professionelle Investoren weitgehend uninteressant, solange der Krieg anhält.

Lesen Sie auch: Andrew Left: Citron Research gehts gut - GameStop-Position größtenteils glattgestellt

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert