Stellenabbau bei ON Semiconductor - Aktie bricht ein

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 30.10.2023 21:48

Investing.com - Der Halbleiterchip-Hersteller ON Semiconductor (NASDAQ:ON) mit Kunden in der Automobilindustrie kündigte am Montag einen Stellenabbau an. 900 Mitarbeiter sollen aufgrund des zu erwartenden schwachen vierten Quartals entlassen werden. Der Schritt nährt die wachsende Sorge in der Branche, dass sich die nachlassende Nachfrage nach Elektroautos auf die Chip-Bestellungen auswirken könnte. Die Ankündigung ließ die Onsemi-Aktie am Montag um mehr als 21 % einbrechen.

Onsemi beliefert Kunden wie den europäischen Autobauer Volkswagen (ETR:VOWG_p) mit Chips, die für den Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen, aber auch für Fahrerassistenzsysteme wie Kameras und Sensoren unverzichtbar sind.

"Wir spüren eine gewisse Schwäche. Tier-1-Kunden in Europa arbeiten ihre Lagerbestände ab und das Risiko für die Automobilnachfrage steigt aufgrund der hohen Zinsen", sagte Hassane El-Khoury, CEO von Onsemi, während einer Telefonkonferenz.

Onsemi hat in diesem Jahr bereits 1.360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlassen. Das Unternehmen erwartet einen Umsatz von 1,95 bis 2,05 Milliarden Dollar - weniger als von der Börse erwartet (2,18 Milliarden Dollar).

El-Khoury erklärte in einem Interview, das Unternehmen rechne weiterhin mit einem allmählichen Wachstum der Nachfrage nach Elektrofahrzeugen (EV). Der Stellenabbau, der am Montag bekannt gegeben wurde, war zuvor als Teil einer größeren strategischen Neuausrichtung geplant, um die lukrativeren Chips intern zu produzieren und die Kosten durch die Auslagerung anderer Chipfertigungen zu senken.

"Das Timing mag wie eine Reaktion auf das makroökonomische Umfeld aussehen, aber es war immer Teil der Strategie", sagt El-Khoury.

Onsemi schätzt, dass der bereinigte verwässerte Gewinn pro Aktie im vierten Quartal zwischen 1,13 und 1,27 Dollar liegen wird, was unter der durchschnittlichen Schätzung von 1,36 Dollar liegt.

Im 3. Quartal lag der Umsatz bei 2,1 Milliarden Dollar und damit leicht über der Prognose von 2,1 Milliarden Dollar. Der bereinigte Gewinn pro Aktie lag mit 1,39 Dollar über der Schätzung von 1,34 Dollar.

In eigener Sache: Tauchen Sie mit unserer Analyse-Plattform InvestingPro in die Tiefen der Börsenwelt ein und seien Sie bestens gerüstet für die kommende Rallye. Entfesseln Sie das volle Potenzial Ihrer Investments und ergreifen Sie die Chance, sich jetzt InvestingPro mit einem unschlagbaren Rabatt von bis zu 45 % zu sichern! Geben Sie einfach den exklusiven Coupon-Code "ProW819" im dafür vorgesehenen Feld ein. Zögern Sie nicht länger – es ist Zeit, durchzustarten und gemeinsam Erfolgsgeschichten zu schreiben!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert