Stellantis investiert 155 Millionen Dollar in drei Werke in Indiana

Investing.com  |  Autor Michael Elkins

Veröffentlicht am 28.02.2023 20:24

Aktualisiert 28.02.2023 22:14

Von Michael Elkins 

Investing.com - Der Autobauer Stellantis (NYSE:STLA) investiert insgesamt 155 Millionen Dollar in drei Werke in Kokomo, Indiana, um neue Elektroantriebsmodule (EDM) zu produzieren, mit denen künftige in Nordamerika montierte Elektrofahrzeuge ausgestattet werden sollen. Damit will das Unternehmen seinem Ziel näher kommen, bis Ende des laufenden Jahrzehnts in den USA seinen Absatz schließlich zu 50 % aus Elektroautos zu generieren.

Die Investitionen sollen in den Fabriken Indiana Transmission, Kokomo Transmission und Kokomo Casting getätigt werden. Der Getriebedeckel wird in der Autofabrik Kokomo Casting gegossen und in Kokomo Transmission bearbeitet. Die Bearbeitung der Zahnräder und die Endmontage erfolgen im Werk Indiana Transmission. Die Produktion soll nach der Umrüstung im dritten Quartal 2024 anlaufen.

"Während wir unseren erfolgreichen Übergang zu einer dekarbonisierten Zukunft in unseren europäischen Niederlassungen fortsetzen, legen wir nun dieselben grundlegenden Elemente für den nordamerikanischen Markt fest", sagte Stellantis-CEO Carlos Tavares. "Durch die Kombination der Vorteile von elektrischen Antriebsmodulen mit unseren neuen BEV-zentrierten Plattformen und innovativen Batterietechnologien werden wir unseren Kunden eine Vielzahl von Elektrofahrzeugen mit unvergleichlicher Leistung und Reichweite zu erschwinglichen Preisen anbieten. Und mit unseren eigenen Fertigungskapazitäten und unserer Expertise werden wir dies mit größerer Flexibilität und Effizienz tun."

Seit 2020 hat Stellantis fast 3,3 Milliarden Dollar in Indiana investiert, um die Umstellung auf Elektromobilität zu beschleunigen. Darin enthalten sind auch die kürzlich angekündigten 643 Millionen Dollar für die Produktion eines neuen Motors für konventionelle und PHEV-Fahrzeuge, eines Achtganggetriebes der nächsten Generation und eines Gigafactory-Joint-Ventures mit Samsung SDI (KS:006400).

"Mit mehr als 7.000 Beschäftigten in Indiana stärken diese Investitionen die Kernkompetenzen der lokalen Belegschaft in den Bereichen Guss, Bearbeitung und Montage, die auch dann noch benötigt werden, wenn der Markt in eine elektrifizierte Zukunft übergeht", sagte Mark Stewart, Stellantis North America COO. "Die Stadt Kokomo und der Staat Indiana sind seit vielen Jahren großartige Partner. Diese Community wird auch in Zukunft eine zentrale Rolle in unseren Bemühungen spielen, sichere, saubere und erschwingliche Mobilitätslösungen für unsere Kunden zu liefern."

Mit der Investition sollen mehr als 265 Arbeitsplätze in allen drei Werken erhalten bleiben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert