Starbucks-Aktie rutscht ab: Kaffeekette sieht sich vor vielen Herausforderungen

Investing.com

Veröffentlicht am 28.07.2021 13:18

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Starbucks (NASDAQ:SBUX) steht vor zahlreichen Herausforderungen. Das zumindest legt der Geschäftsbericht der US-Kaffeekette dar und lässt die Aktie im vorbörslichen Handel am Mittwoch um 2,6 % fallen.

Steigende Rohstoffpreise, höhere Löhne und Logistikkosten sind nur einige der Gegenwinde, mit denen sich Starbucks konfrontiert sieht, wie das Unternehmen in seinem Geschäftsbericht für das dritte Quartal mitteilte.

Die Kaffeepreise haben vor kurzem den höchsten Stand seit sechs Jahren erreicht. Ein Kälteeinbruch in Brasilien hat die Ernte in mehreren Regionen des weltweit größten Produzenten geschädigt.

Hinzu kommen Lohnsteigerungen im Zuge des Wirtschaftsbooms, der durch die umfassenden Konjunkturpakete ausgelöst wurde, weshalb es für die Unternehmen schwierig war, die steigende Nachfrage zu befriedigen. Folglich wurden zahlreiche neue Mitarbeiter eingestellt.

Starbucks erklärte, es wolle die höheren Produktkosten durch den Verkauf höherwertiger Spezialitäten auffangen.

Außerdem sollen einige Filialen in den USA geschlossen werden, um sich stärker auf das digitale Geschäft zu konzentrieren. Dennoch wurde die Prognose für den Umsatz auf vergleichbarer Basis in Nord- und Südamerika von 17 % bis 22 % auf 21 % bis 22 % angehoben.

Für China geht man von einem Wachstum der vergleichbaren Umsätze von 18 bis 20 % aus und hat damit die bisherige Prognose von 27 bis 32 % deutlich nach unten korrigiert. Grund dafür ist die Tatsache, dass das Reich der Mitte nach wie vor von strengen Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit betroffen ist, die als Reaktion auf lokal begrenzte Ausbrüche von Covid-19 ergriffen werden.

Der konsolidierte Nettoumsatz erhöhte sich im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 78 % auf den Rekordwert von 7,5 Milliarden US-Dollar. Die Same-Store-Sales kletterten um 73 % und die Umsätze in den USA um 83 %.

Der Gewinn pro Aktie lag bei 1,01 Dollar und damit höher als die geschätzten 77 Cents.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert