Spotify-Aktie sinkt: Apple zieht mit Abo-Model in die Podcast-Schlacht

Investing.com

Veröffentlicht am 21.04.2021 18:03

Aktualisiert 21.04.2021 18:13

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Die Aktien von Spotify (NYSE:SPOT) fielen am Mittwoch um fast 3%, da der Kampf um das boomende Podcast-Geschäft in die nächste Runde geht. Der Rivale Apple (NASDAQ:AAPL) entschied sich, ein kostenpflichtiges Abonnement für seinen Dienst einzuführen.

Auf dem Apple Spring Loaded Event stellte der iPhone-Hersteller am Dienstag neue Angebote im Rahmen des von ihm entwickelten Dienstes vor.

Die neuen Apple-Podcast-Abonnements ermöglichen es den Nutzern neue Inhalte ohne Werbung freizuschalten, sagte der CEO Tim Cook.

Der Preis für jedes Abonnement wird vom Ersteller festgelegt und monatlich abgerechnet, so Apple in einer Pressemitteilung.

Cook kündigte auch einige Verbesserungen für die App an. Neben dem Zugang zu exklusiven Inhalten bekannter Künstler, sollen Podcast-Nutzer auch eine bessere Suchfunktion erhalten.

"In Anbetracht der Tatsache, dass Apple das Podcasting im Grunde genommen erfunden hat, ist es nicht hinnehmbar gegen Spotify zu verlieren", zitierte Reuters den Wedbush Securities-Analysten Dan Ives mit den Worten.

Apple steht jedoch vor der Herausforderung, die Nutzer davon zu überzeugen, für Podcasts zu bezahlen, "während es ohne Ende kostenlosen Content gibt", zitiert Reuters Nick Quah. Quah ist der Autor von Hot Pod, einem Branchen-Newsletter über die Podcasting-Welt.

Lesen Sie auch:

  • Mit diesen 2 Dividendenaktien bekämpfen Sie die Niedrigzinsphase
  • Trotz Impfoptimismus: Fluggesellschaften droht langer Weg der Erholung
  • Tesla-Aktie: Wie viel Potenzial steckt noch in der Aktie?

Hinweis: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, so dass Sie das Marktgeschehen von überall aus beobachten können.

Laden Sie noch heute die kostenfreie Börsen-App von Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert