Splunk-Aktie gibt ab: Q4-Zahlen überzeugen, aber Prognose enttäuscht

Investing.com  |  Autor Davit Kirakosyan

Veröffentlicht am 01.03.2023 22:48

Aktualisiert 02.03.2023 09:39

Von Davit Kirakosyan 

Investing.com - Die Aktien von Splunk (NASDAQ:SPLK) sind im nachbörslichen Handel um mehr als 2,5 % gefallen. Das Softwareunternehmen hat zwar bessere Ergebnisse als erwartet im vierten Quartal erzielt, konnte aber die Erwartungen für das laufende Vierteljahr nicht erfüllen.

Der Gewinn je Aktie für das 4. Quartal lag bei 2,04 USD und damit über der Konsensschätzung von 1,14 USD. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 39 % auf 1,25 Mrd. USD und übertraf damit ebenfalls die Erwartung der Börse von 1,08 Mrd. USD.

Das Unternehmen meldete 790 Kunden mit einem ARR von mehr als 1 Mio. USD, was einem Anstieg von 115 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Cloud-ARR lag bei 1,78 Mrd. USD, ein Plus von 33 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

„Der Gesamt-ARR wuchs um 18 % auf 3,674 Mrd. USD und der jährlich frei verfügbare Cashflow hat sich nahezu vervierfacht, da sich das Team weiterhin auf die Steigerung der Ergebnisse und die Verbesserung der operativen Effizienz konzentriert“, sagte Brian Roberts, CFO von Splunk.

Für das 1. Quartal 2024 erwartet Splunk einen Umsatz im Bereich von 710 bis 725 Mio. USD und liegt damit unter der Konsensschätzung von 807 Mio. USD. Der Gesamt-ARR soll bei etwa 3,7 Mrd. USD liegen.

Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen einen Umsatz in einer Spanne von 3,85 bis 3,9 Mrd. USD, verglichen mit der Konsensschätzung von 4,02 Mrd. USD. Der Gesamt-ARR wird in einem Bereich von 4,125 bis 4,175 Mrd. USD gesehen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert