Splunk: Hellman & Friedman beteiligt sich an Splunk - Aktie steigt

Investing.com

Veröffentlicht am 04.03.2022 13:08

Aktualisiert 04.03.2022 13:46

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Nach einem Bericht des Wall Street Journal, wonach Hellman & Friedman einen Anteil von 7,5 % an dem Softwareunternehmen im Wert von rund 1,4 Milliarden US-Dollar erworben hat, legten die Aktien von Splunk (NASDAQ:SPLK) im vorbörslichen Handel am Freitag um 2 % zu.

Laut dem WSJ erwarb die Private-Equity-Gesellschaft die ersten Aktien Mitte/Ende Dezember. Damals hatten mehrere enttäuschende Quartalsergebnisse zum Rücktritt des CEO und zu einem starken Einbruch der Marktkapitalisierung geführt.

Nach Angaben der Zeitung steigt Hellman & Friedman mit dieser Beteiligung zum größten aktiven Splunk-Aktionär auf. Das Unternehmen kommt derzeit auf eine Marktkapitalisierung von fast 20 Milliarden Dollar. Die auf Technologieunternehmen spezialisierte Investmentgesellschaft Silver Lake gehört ebenfalls zu den Anteilseignern von Splunk.

Die Nachfrage nach Sicherheitssoftware, die von Unternehmen wie Splunk bereitgestellt wird, ist im Zuge der Pandemie enorm gestiegen, als die Unternehmen auf hybride Systeme umstellten und sich so der Bedarf an digitaler Sicherheit erhöhte.

Letzten Monat hatte Cisco (NASDAQ:CSCO) laut einem anderen Bericht des WSJ ein Übernahmeangebot in Höhe von mehr als 20 Milliarden Dollar für Splunk unterbreitet. Der Deal kam aber nicht zustande.

Die Ernennung eines neuen CEOs deutet darauf hin, dass Splunk zumindest vorerst auf eigene Faust weitermachen will.

Der neue CEO von Splunk heißt Gary Steele. Steele war Geschäftsführer von Portera, bevor er sein eigenes Unternehmen Proofpoint (NASDAQ:PFPT) gründete, ein Anbieter von Informationssicherheit, der letztes Jahr von der PE-Firma Thoma Bravo übernommen wurde. Er begleitete außerdem verschiedene Führungspositionen bei Sybase, Sun Microsystems und Hewlett-Packard.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert