S&P 500 und Nasdaq 100 bauen Gewinne vorbörslich aus: Nordstrom stürzt ab

Investing.com

Veröffentlicht am 25.08.2021 13:16

Von Peter Nurse

Investing.com - Die US-Aktienmärkte steuern am Mittwoch auf eine leicht höhere Eröffnung zu und ringen um neue Höchststände, da die Anleger vor dem virtuellen Treffen der Federal Reserve am Ende der Woche lieber Vorsicht walten lassen.

Gegen 12.55 Uhr MEZ lag der Dow Jones-Future um 15 Punkte oder 0,1% höher, der S&P 500 Future handelte 2 Punkte oder 0,1% im Plus, während der Nasdaq 100 Future um 6 Punkte oder 0,1% kletterte.

Der breit gefasste S&P 500 schloss am Dienstag mit plus 0,2 %. Es war die vierte positive Sitzung in Folge und zugleich stellte der Index ein neues Rekordhoch auf. Der technologielastige Nasdaq Composite gewann 0,5% und markierte ebenfalls einen Schlussrekord, während der Dow Jones Industrial der US-Standardwerte um 0,1% zulegte.

Das jährliche Symposium der US-Notenbank in Jackson Hole, Wyoming, steht im Mittelpunkt des Interesses der Anleger. Die Meinungen gehen dahin, dass die Zentralbank die Drosselung ihres massiven Anleihekaufprogramms auf später im Jahr verschieben wird.

Ebenfalls auf dem Radar standen die Fortschritte der ehrgeizigen innenpolitischen Agenda von Präsident Joe Biden, nachdem das US-Repräsentantenhaus am Dienstag einen 3,5 Billionen Dollar schweren Haushaltsrahmen verabschiedet hatte. Das Ausgabenpaket, das auf die Armutsbekämpfung und ein umfassenderes soziales Sicherheitsnetz abzielt, wird wohl zum Teil durch Steuererhöhungen für Unternehmen und wohlhabendere Privatpersonen finanziert werden.

Die Berichtssaison neigt sich derweil dem Ende zu, doch am Mittwoch stehen noch die Zahlen des Softwareunternehmens Salesforce (NYSE:CRM), des Cloud-basierten Datenspeichers Snowflake (NYSE:SNOW) und des Kosmetik- und Beautyproduktanbieters Ulta Beauty (NASDAQ:ULTA) an.

Nordstrom (NYSE:JWN) rückt ebenfalls ins Rampenlicht, nachdem der Quartalsumsatz der Kaufhauskette im letzten Quartal noch immer 6 % unter dem Niveau vor der Pandemie lag, während Johnson & Johnson (NYSE:JNJ) erklärte, dass die Auffrischungsimpfung seines Covid-Vakzins in frühen Studien eine vielversprechende Immunantwort hervorrief.

Konjunkturseitig blicken die Investoren gespannt auf die Zahlen der Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter für den Monat Juli, die um 14.30 Uhr MEZ veröffentlicht werden. Hier wird ein Rückgang von 0,3 % erwartet, nach einem Anstieg von 0,8 % im Juni.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert