S&P 500: Sommerkorrektur angelaufen - so tief kann es jetzt gehen!

Investing.com

Veröffentlicht am 20.07.2021 13:16

Aktualisiert 20.07.2021 13:27

Investing.com - Mit der Angst vor einer weiteren Corona-Welle ging der S&P 500 am Montag auf Tauchstation und scheiterte damit endgültig an der psychologisch wichtigen Marke von 4.400 Punkten. Angesichts der negativen Divergenzen des RSI-Indikators auf Tages- und Wochenbasis gehen die Analysten der Credit Suisse (SIX:CSGN) von einer Fortsetzung der Sommerkorrektur nach unten und einem möglichen Test der 63-Tage-Linie aus, die derzeit bei 4227 liegt.

Der breiter gefasste US-Aktienindex sackte zum Wochenauftakt um 1,58 Prozent ab und damit so stark wie seit Ende Januar nicht mehr. Mit 4.258,63 Punkten markierte der S&P 500 den tiefsten Schlusskurs seit 23. Juni 2021. 

"Der S&P 500 ist unter hohem Volumen nach unten ausgebrochen. Durch die Intensität des Preisrückgangs ist der Markt bereits bis knapp unter unser erstes Korrekturziel in Form der 63-Tage-Linie gefallen, die aktuell bei 4227 liegt. Wir gehen davon aus, dass diese Marke vorerst halten wird und sich die Erholung aus dem Nachthandel fortsetzt."

Auf der Oberseite sieht die Credit Suisse auf kurze Sicht Spielraum für einen Rebound auf 4.267. Gelingt den Bullen die Rückeroberung dieser Kursmarke, bestünde die Chance auf eine Bewegung zurück auf 4.296 und der exponentiellen Glättung der letzten 13 Tage bei 4.323/27.

Spätestens hier sei aber das Erholungspotenzial ausgeschöpft, glauben die Analysten. "Im Bereich um 4.323/27 kommt es idealerweise zu einem erneuten Test der 63-Tage-Linie und des gestrigen Tiefpunkts um 4.233/27."

Erst ein Schlusskurs unterhalb dieser Unterstützungszone würde den Verdacht erhärten, dass es zu einer deutlichen Ausdehnung der Korrektur kommt. Die Juni-Tiefs bei 4.168/64 definieren dann die nächste Rückzugsmarke, ehe das Mai-Tief bei 4.057 wieder auf die Agenda rücke, schätzt die Credit Suisse. 

Lesen Sie auch: S&P 500: MS rechnet mit 20-Prozent-Korrektur

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert