S&P 500: Q3-Gewinnanstieg von 2,2% erwartet - FactSet

Investing.com

Veröffentlicht am 06.11.2022 20:44

von Robert Zach 

Investing.com - Laut einer Statistik von FactSet haben bis Freitag von den S&P 500 Unternehmen, die ihre Zahlen bislang vorgelegt haben, 70 % die Gewinnerwartungen übertroffen. Das liegt unter dem Fünfjahresdurchschnitt von 77 %. Insgesamt weisen diese Unternehmen Gewinne aus, die 1,9 % über den Prognosen liegen. In den vergangenen fünf Jahren lag der Durchschnitt bei 8,7 %.

Gegenwärtig wird für das dritte Quartal 2022 eine Gewinnveränderung von +2,2 % erwartet, nach +2,1 % in der Woche zuvor. Während der vergangenen Woche standen laut FactSet positiven Gewinnüberraschungen von Unternehmen aus mehreren Sektoren (vor allem aus dem Gesundheits- (NYSE:XLV) und Energiesektor (NYSE:XLE)) negative Gewinnüberraschungen von Unternehmen aus den Sektoren Finanzen (NYSE:XLF), Kommunikationsdienste (NYSE:XLC) und zyklischer Konsum (NYSE:XLY) gegenüber, was zu einem leichten Anstieg des Gewinnwachstums führte. 

Vier von elf Sektoren im S&P 500 weisen einen Gewinnanstieg im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum auf. Angeführt wurde die Liste demnach von den Bereichen Energie, Immobilien (NYSE:XLRE) und Industrie (NYSE:XLI). Im Gegensatz dazu verzeichnen sieben von elf Sektoren einen Gewinnrückgang, allen voran die Bereiche Kommunikationsdienste, Finanzen und Grundstoffe (NYSE:XLB).