S&P 500 im Aufwind: Aktienrückkäufe von Apple & Co steigen um fast 20%!

Investing.com  |  Autor Yasin Ebrahim

Veröffentlicht am 19.03.2024 08:55

Investing.com – Die Aktienrückkäufe der S&P 500 Unternehmen stiegen im vierten Quartal um fast ein Fünftel gegenüber dem Vorquartal, während Apple mit 22,7 Milliarden Dollar den neunthöchsten Wert an Aktienrückkäufen in der Geschichte des S&P 500 erreichte.

Die Rückkäufe des S&P 500 im vierten Quartal 2023 beliefen sich auf 219,1 Milliarden Dollar, 18,0 % mehr als im dritten Quartal 2023 (185,6 Milliarden Dollar) und 3,7 % mehr als im vierten Quartal 2022 (211,2 Milliarden Dollar), so S&P Global am Montag in einer Pressemitteilung. Apple (NASDAQ:AAPL) gab 22,7 Milliarden Dollar für Aktienrückkäufe aus, 21,3 Milliarden Dollar mehr als in Q3 2023.

Aber für 2023, einem Jahr, in dem sich viele Megacap-Unternehmen auf die Steigerung der operativen Effizienz und die Senkung der Kosten konzentriert haben, sind Apples 83,9 Milliarden Dollar an Aktienrückkäufen niedriger als die 94,1 Milliarden Dollar von 2022.

Ähnlich wie bei der allgemeinen Marktschmelze waren die größten Rückkäufe bei den wichtigsten Unternehmen des S&P 500 zu verzeichnen, während die Top 20 etwa 54,1 % der Rückkäufe im vierten Quartal 2023 ausmachten, so der Bericht.

Auch andere Unternehmen der "Glorreichen 7" führten die Liste der Aktienrückkäufe an, während Alphabet (NASDAQ:GOOGL) im vierten Quartal 16,2 Milliarden Dollar ausgab, verglichen mit 15,8 Milliarden Dollar im dritten Quartal 2023, und die Rückkäufe von Aktien im Jahr 2023 auf 61,5 Milliarden Dollar steigerte, verglichen mit 59,3 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor.

Chip-Aktien waren ebenfalls im Steigen begriffen, Broadcom (NASDAQ:AVGO) war ein bemerkenswertes Unternehmen für einen Anstieg der Aktienrückkäufe, das im vierten Quartal etwa 8,3 Milliarden Dollar ausgab, gegenüber 0,6 Milliarden Dollar im dritten Quartal 2023; die Ausgaben für 2023 betrugen 14,5 Milliarden Dollar gegenüber 6,9 Milliarden Dollar im Jahr 2022.

Während die großen Aktienrückkäufe bei den S&P 500-Unternehmen ihre Aktienkurse verbesserten - da die Anzahl der ausstehenden Aktien sank -, war der Gewinnanstieg nur geringfügig. Nur 12,3 % der Unternehmen, die Aktienrückkäufe ankündigten, verzeichneten einen "signifikanten Anstieg (von mindestens 4 %) ihres Gewinns pro Aktie aufgrund der Verringerung der Aktienzahl, verglichen mit 19,4 % im vierten Quartal 2022", so der Bericht weiter.

Die Welle der Aktienrückkäufe dürfte sich jedoch verlangsamen, da die Erwartung, dass die Zinssätze für längere Zeit höher bleiben, die Kosten für die Finanzierung von Rückkäufen erhöht, sagte Howard Silverblatt, Senior Index Analyst bei S&P Dow Jones Indices am Montag.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Die Spitzenunternehmen mit gesundem Cashflow werden jedoch weiterhin in der Lage sein, Kapital an die Aktionäre zurückzugeben und Rückkäufe zu tätigen, die sich wahrscheinlich positiv auf ihr EPS auswirken werden, fügte Silverblatt hinzu.


Anzeige: Tauchen Sie ein in die Welt des erfolgreichen Investierens mit unserer Plattform InvestingPro! Für weniger als 8 Euro im Monat erwartet Sie ein ganzes Arsenal an leistungsstarken Instrumenten, die Ihre Investmentstrategie auf ein neues Niveau heben werden:

  • ProPicks: KI-gesteuerte Aktienstrategien mit nachgewiesener Performance
  • ProTips: Komplexe Finanzdaten werden in kurze, prägnante Informationen übersetzt, damit Sie immer den Überblick behalten
  • Profi-Screener: Finden Sie die besten Aktien nach Ihren Erwartungen
  • Finanzdaten für Tausende von Aktien: Graben Sie tiefer als je zuvor und verschaffen Sie sich einen unschlagbaren Vorteil durch detaillierte Finanzdaten.
  • Und das ist noch nicht alles! In Kürze erwarten Sie weitere innovative Dienste, die Ihre Erfahrungen mit InvestingPro weiter verbessern werden.

Klicken Sie auf den Link und sichern Sie sich mit dem Rabattcode "ProTrader" zusätzliche 10% auf das 2-Jahrespaket.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert