S&P 500: Citi sieht keine Blase - Chancen bei Markt-Rücksetzern

Investing.com  |  Autor Vahid Karaahmetovic

Veröffentlicht am 27.02.2024 16:16

Investing.com - Die jüngste Börsenhausse, ausgelöst durch die starken Gewinnzahlen und -prognosen von Nvidia (NASDAQ:NVDA), hat die Bewertungen des S&P 500 in den Vordergrund gerückt und zu einem der Hauptanliegen der Investoren gemacht, als der Index neue Allzeithochs erreichte.

Die Strategen der Citi äußerten sich zu diesem Thema und erklärten, dass sie an ihrer grundsätzlichen Ansicht festhalten, dass Bewertungen vor allem dann von Bedeutung sind, wenn sie zusammen mit den zugrunde liegenden Wachstumserwartungen betrachtet werden, und dass sie für sich genommen weniger aussagekräftig für die künftige Wertentwicklung sind, als allgemein angenommen wird.

Insgesamt erhöhe der Anstieg des S&P 500 um fast 7 % seit Jahresbeginn die Notwendigkeit, dass fundamentale Wachstumsfaktoren zum Tragen kommen und die Marktbewegung aufrechterhalten, so Citi weiter. Anleger würden im Wesentlichen auf der Grundlage des erwarteten zukünftigen Gewinnwachstums in Fonds investieren.

"Wir sind nach wie vor zuversichtlich, müssen aber einräumen, dass vieles bereits eingepreist ist. Auch wenn der Index kurzfristig unser Jahresendziel von 5100 übertreffen könnte, erscheint es verfrüht, die Wahrscheinlichkeit für unser Bull Case-Szenario von 5700 zu erhöhen", so die Strategen.

"Dieses Szenario spiegelt ein Goldilocks-Szenario und ein 22-faches des erwarteten Indexgewinns von 260 Dollar wider (gegenüber unserer Basisschätzung von 245 Dollar). Vorerst bleiben wir konstruktiv, was die Fundamentaldaten des SP 500 angeht, bevorzugen aber den Kauf von Pullbacks", fügten sie hinzu.

Die Citi wies auch auf die jüngsten Parallelen zwischen dem aktuellen Bullenmarkt und der Technologieblase hin und betonte, dass die aktuellen Bewertungsmultiplikatoren deutlich unter denen von 1999-2000 liegen.

Die Strategen sind der Ansicht, dass sich die dem Markt zugrunde liegenden Fundamentaldaten erheblich verändert haben, wodurch sich die aktuelle Situation von der Ende der 1990er Jahre unterscheidet.

"Das bedeutet, dass sich der derzeitige Anstieg der Ausgaben für KI-Infrastruktur und -Produkte in zusätzlichen Einnahmen und Wachstumstreibern niederschlagen muss. Aber es ist noch zu früh, um das zu beurteilen", so die Strategen.

Die Citi hat bereits früher darauf hingewiesen, dass eine breitere Marktbasis für das Erreichen neuer Index-Höchststände entscheidend ist. Zwar hätten eine Handvoll Mega-Cap-Unternehmen den S&P 500 auf neue Höchststände getrieben und seien für rund die Hälfte der Indexgewinne verantwortlich, doch sei auch die Zahl der Aktien, die 52-Wochen-Hochs erreicht hätten, deutlich gestiegen, betonte Citi.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

"Die PEG-Ratios unterstützen die These einer Marktausweitung. Allerdings liegen die Bewertungen immer noch am oberen Ende der langfristigen Durchschnittswerte. Daher erwarten wir, dass es von hier aus schwieriger werden wird, den Index weiter nach oben zu treiben", schrieb die Bank.

Schließlich stellten die Strategen fest, dass der S&P 500 in einen neuen Bullenmarkt eingetreten sei. Viele US-Unternehmen hätten die Pandemie überwunden, indem sie sich stärker auf ihr Geschäft konzentrierten, einen robusten Cashflow erwirtschafteten und ihre Produktivität steigerten.

Darüber hinaus erlebe der Technologiesektor eine Transformationswelle, die von der aufkeimenden Revolution der generativen KI angeführt werde.


Anzeige: Tauchen Sie ein in die Welt des erfolgreichen Investierens mit unserer Plattform InvestingPro! Für weniger als 8 Euro im Monat erwartet Sie ein ganzes Arsenal an leistungsstarken Instrumenten, die Ihre Investmentstrategie auf ein neues Niveau heben werden :

  • ProPicks: KI-gesteuerte Aktienstrategien mit nachgewiesener Performance
  • ProTips: Komplexe Finanzdaten werden in kurze, prägnante Informationen übersetzt, damit Sie immer den Überblick behalten
  • Profi-Screener: Finden Sie die besten Aktien nach Ihren Erwartungen
  • Finanzdaten für Tausende von Aktien: Graben Sie tiefer als je zuvor und verschaffen Sie sich einen unschlagbaren Vorteil durch detaillierte Finanzdaten.
  • Und das ist noch nicht alles! In Kürze erwarten Sie weitere innovative Dienste, die Ihre Erfahrungen mit InvestingPro weiter verbessern werden.

Klicken Sie auf den Jetzt zugreifen !

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert