S&P 500: Chartexperte sieht Chance auf Doppelboden

Investing.com

Veröffentlicht am 26.09.2022 13:56

Aktualisiert 26.09.2022 14:08

von Robert Zach 

Investing.com - Der technische Stratege von Canaccord Genuity, Javed Mirza, rät zu einem kurz- und mittelfristigen Engagement in nordamerikanischen Aktien.

Kurzfristig, d.h. für einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen, sind die Aktienmärkte nach Einschätzung von Mirza stark überverkauft, so dass in dieser Woche mit einer starken Gegenbewegung zu rechnen ist. "Der S&P 500, der ein gutes Barometer für den Aktienmarkt ist, nähert sich kurzfristig stark überverkauften Regionen, die bereits früher kurzfristige (2 bis 4 Wochen) Erholungsphasen im März, Mai und Juni unterstützt haben", erklärte Mirza.

Auf mittlere Sicht, also in einem Zeitrahmen von zwei bis vier Monaten, favorisiert der technische Analyst ebenfalls ein Engagement in Aktien und das, obwohl die Renditen auf breiter Front steigen und die Fed unmissverständlich klargemacht hat, dass die Bekämpfung der Inflation oberste Priorität hat.

Der Grund für seine optimistische Einschätzung liege darin, dass der Versuch eines Doppelbodens im Gange sei sowie darin, dass die Aktienmärkte extreme Stimmungsniveaus und überverkaufte Bereiche erreicht hätten, die mit früheren zwischenzeitlichen Kurstiefs (3 bis 6 Monate) übereinstimmten. "Wenn sich die Aktienmärkte in den kommenden Wochen über ihren gleitenden 200-Wochen-Linien halten können, würde dies bedeuten, dass die Aktienmärkte einen Doppelboden gebildet haben und dass der säkulare Bullenmarkt intakt bleibt."

Eine Doppelbodenformation leitet bei Bestätigung eine Aufwärtsbewegung ein. Bei solchen klassischen Umkehrformationen spielt jedoch das Volumen eine besonders wichtige Rolle. Es bedarf einer deutlichen Zunahme des Kaufdrucks, um eine starke Erholung in Gang zu setzen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert