S&P 500: Bank of America warnt vor Kurseinbruch im ersten Halbjahr 2023

Investing.com  |  Autor Senad Karaahmetovic

Veröffentlicht am 06.12.2022 13:24

Aktualisiert 06.12.2022 14:07

Von Senad Karaahmetovic 

Investing.com - Die Experten der Bank of America (NYSE:BAC) sehen den S&P 500 im ersten Halbjahr 2023 bis auf 3.000 Punkte fallen, bevor er sich erholt. Ausgehend vom aktuellen Stand entspräche dies einem Abschlag von satten 25 Prozent.

Nach Einschätzung der US-Bank steht dem US-Aktienmarkt 2023 ein Jahr mit zwei Hälften bevor.

"In der ersten Jahreshälfte formiert sich eine Schar von Bären", warnen die Strategen, was sie hinsichtlich der Aussichten für Aktien im Jahr 2023 nervös macht. Folglich prognostizieren sie, dass der S&P 500 in den ersten sechs Monaten des nächsten Jahres angesichts von Rezessionsrisiken, Gewinnrückgängen und der quantitativen Straffung der Fed bis auf 3.000 Punkte fällt.

Doch der massive Ausverkauf sollte als Kaufgelegenheit begriffen werden: Vor dem Hintergrund der dann immer noch herrschenden Unsicherheit, der Zinsvolatilität und der daraus resultierenden Gewinnrevisionen sollte sich der S&P 500 kräftig erholen.

"In einer kürzlich durchgeführten Kundenbefragung im Rahmen unserer Telefonkonferenz äußerten sich nur 15 % der Befragten optimitisch zu den Aktienmärkten im nächsten Jahr, aber mehr als 60 % der Teilnehmer erwarteten einen Abverkauf im ersten Halbjahr, gefolgt von einer Rallye im zweiten Halbjahr", schreiben die Experten in einer Kundenmitteilung.

Der Sell-Side-Indikator der Bank of America liefert weiterhin bullische Signale für Aktien, während das langfristige Bewertungsmodell der Bank "gesunde jährliche Kursrenditen von +5 % in den nächsten zehn Jahren" prognostiziert.

Zur Erzielung solcher Renditen sei es aber wichtig, "nicht auf die falschen Aktien zu setzen". Mega-Caps seien zu meiden, hieß es. Auch 2023 sollten Anleger den Markt aktiv screenen und entsprechend investieren. 

"Wir erwarten ein weiteres volatiles Börsenjahr und raten zum Kauf von Qualitätsaktien (Sleep at night). Allerdings sehen die Qualitätstitel heute anders aus als noch vor einigen Jahren (z. B. sind Energie- und Finanztitel (NYSE:XLF) heute von viel höherer Qualität). Perspektivisch werden Dividenden einen wesentlich größeren Anteil am Gesamtertrag haben. Unserer Einschätzung nach führt das Re-Shoring in den nächsten Jahren zu einem robusten Investitionszyklus, wovon sowohl Unternehmen aus der Investitionsgüter- und Automatisierungsbranche als auch Firmen mit kleiner und mittlerer Marktkapitalisierung (SMID) gegenüber Large Caps profitieren werden", resümieren die Strategen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert