Southwest Gas: Kapitalerhöhung belastet Aktie

Investing.com

Veröffentlicht am 29.03.2022 18:36

Aktualisiert 29.03.2022 21:51

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Die Papiere des Energieversorgers Southwest Gas (NYSE:SWX) stehen am Dienstag unter Druck. Für Verunsicherung sorgt die Ankündigung einer Kapitalerhöhung mit der die Schulden zur Finanzierung der Übernahme von Questar Pipelines im Wert von 2 Milliarden Dollar zurückgezahlt werden sollen. Für die Aktie ging es im Handelsverlauf an der Wall Street um 1,6 % nach unten.

Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, plant es die Ausgabe von 5,5 Millionen Aktien zu 74 Dollar je Aktie. Das Angebot soll netto rund 392,5 Millionen Dollar einbringen und am Donnerstag enden.

Angenommen, die Konsortialbanken entscheiden sich für die Zeichnung der 825.000 Aktien, für die sie eine Kaufoption besitzen, so würde sich die Verwässerung auf etwa 9,6 % des derzeit ausstehenden Aktienkapitals belaufen. Eine Verwässerung der Aktien wirkt sich tendenziell negativ auf den Gewinn je Aktie eines Unternehmens aus.

Im Oktober hatte Icahn ein Kaufangebot für alle Southwest Gas-Aktien unterbreitet, die er noch nicht besaß. Pro Aktie bot er 75 Dollar. Außerdem wollte er zehn Direktoren für die Neubesetzung des Vorstands nominieren. Seiner Meinung nach wären drastische Änderungen erforderlich, um die Performance des Unternehmens zu verbessern.

Er übte scharfe Kritik an der Entscheidung von Southwest Gas, Questar Pipelines zu kaufen, und insbesondere an den Aktien und aktienbezogenen Wertpapieren, die zur Finanzierung des Geschäfts ausgegeben werden sollten.

Questar transportiert Erdgas durch 3.005 km lange Pipelines, die mit anderen Pipelinesystemen im Westen und Mittleren Westen der USA verbunden sind. Das Unternehmen ist außerdem Eigentümer des Clay Basin-Speichers, des größten unterirdischen Speichers in den Rocky Mountains, wie es auf seiner Website heißt.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr Jetzt sieben Tage kostenlos testen .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert