Sorgen um US-Markt: Dr. Martens erleidet Kurseinbruch

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 30.11.2023 13:15

Investing.com - Der britische Schuhhersteller Dr. Martens (LON:DOCS) musste im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres einen erheblichen Rückschlag hinnehmen und warnte vor einer möglichen Verfehlung der Jahresprognose aufgrund der schwachen US-Marktentwicklung.In der Folge brach der Aktienkurs um mehr als ein Viertel auf ein Rekordtief ein.

Die Erholung in den USA, wo das Unternehmen im vergangenen Jahr mit betrieblichen Störungen in seinem neuen Distributionszentrum in Los Angeles und zusätzlichen Kosten zu kämpfen hatte, werde länger dauern als erwartet, hieß es am Donnerstag. Vorstandschef Kenny Wilson äußerte zudem Bedenken hinsichtlich eines "zunehmend schwierigen Konsumumfelds" in Amerika.

Ursprünglich bei Punk- und Grunge-Fans beliebt, hat sich Dr. Martens mittlerweile zu einem Mainstream-Stiefelhersteller entwickelt, dessen Produkte sowohl zu formellen Anlässen als auch zu lässigen Outfits passen.

An der Londoner Börse stürzten die Aktien des britischen Unternehmens um 28 % ab, was seit dem Börsengang im Jahr 2021 einem Gesamtverlust von über 72 % entspricht.

Die britische Private-Equity-Firma Permira hatte Dr. Martens 2014 für 300 Millionen Pfund gekauft und seit dem Börsengang einen Teil ihrer Anteile wieder verkauft.

Dr. Martens gab bekannt, dass die Gewinne im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich "moderat unter" dem unteren Ende der von Analysten erwarteten Spanne liegen werden. Aufgrund der sich verschlechternden Lage in den USA korrigierte das Unternehmen zudem seine bisherige Prognose eines Umsatzwachstums im "hohen einstelligen Bereich" für das kommende Geschäftsjahr.

Trotz einer erfreulichen Entwicklung in Europa und Asien, wo das Geschäft im ersten Halbjahr gut lief, verzeichnete Dr. Martens einen Umsatzrückgang um 5 % auf 395 Millionen Pfund. Der Gewinn vor Steuern sank von 57 auf 25 Millionen Pfund.

Hinweis: Ist die Dr. Martens-Aktie fair bewertet? Finden Sie es heraus mit InvestingPro+. Holen Sie sich jetzt 60 % Rabatt und setzen Sie noch einen drauf! Der Code "PROTRADER" gewährt Ihnen weitere 10 % auf das 2-Jahres-Abo – bis zu 70 % Ersparnis.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert