Sonnige Aussichten: Diese 3 Solaraktien könnten die Erwartungen übertreffen

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 19.07.2023 12:23

Investing.com - Brian Lee, ein Analyst bei Goldman Sachs (NYSE:GS), wirft einen Blick in die Kristallkugel und wagt einen Ausblick auf die Q2-Berichtssaison des Solarsektors. In den letzten drei Monaten präsentierte sich der Sektor von seiner schwachen Seite.

Lee führt diese schwache Performance auf "die Unsicherheit bei der Nachfrage in Kalifornien im Rahmen von NEM 3.0 sowie die anhaltende Schwäche bei Solarprojekten für Privatkunden außerhalb Kaliforniens (z. B. in den Südstaaten) aufgrund erhöhter Zinssätze und eines unsicheren Makroumfelds" zurück.

Für die bevorstehende Bilanzsaison erwartet der Fachmann eine "zunehmende Zweiteilung der Fundamentaldaten in der gesamten Branche".

In diesem Zusammenhang hebt Lee drei Solaraktien besonders hervor:

SolarEdge (NASDAQ:SEDG) - Lee sieht bei SEDG ein "starkes Potenzial" für eine positive Überraschung beim Gewinn pro Aktie (EPS). Goldman Sachs erwartet für das zweite Quartal 2023 einen Umsatz von 997 Millionen Dollar und ein Non-GAAP EPS von 2,66 Dollar. Im Vergleich dazu liegt der FactSet-Konsens bei 992 Millionen Dollar bzw. 2,50 Dollar. Das Kursziel für die SolarEdge-Aktie wurde von ursprünglich 455 Dollar auf 414 Dollar pro Aktie gesenkt.

Fluence Energy (NASDAQ:FLNC) - Der Experte betont, dass der Hersteller von Energiespeicherlösungen weiterhin einen positiven Trend bei der Umsetzung seiner Strategie beobachtet. Goldman Sachs prognostiziert für das dritte Geschäftsquartal 2023 (Juni) einen Umsatz von 497 Millionen Dollar und ein adjustiertes EBITDA von 22 Millionen Dollar. Im Vergleich dazu liegt der Konsens bei 459 Millionen Dollar bzw. 24 Millionen Dollar. "Wir erwarten für das Gesamtjahr einen Umsatz von 2,09 Milliarden Dollar, was über der Prognose von 1,85 bis 2,0 Milliarden Dollar und dem Konsens von 1,94 Milliarden Dollar liegt." Lee erwartet zudem eine weitere Anhebung der Prognose. Das Kursziel für die FLNC-Aktie wurde von 32 Dollar auf 34 Dollar pro Aktie angehoben.

First Solar (NASDAQ:FSLR) - Die Aktie des Herstellers von Dünnschicht-Solarmodulen steht auf der "Conviction Buy List" von Goldman Sachs. Lee sieht eine Reihe von Katalysatoren in der zweiten Hälfte des Jahres 2023. Die Geschäftszahlen dürften leicht über den Markterwartungen liegen. Das Kursziel wurde um einen Dollar auf 28 Dollar angehoben, "um die etwas optimistischeren Bruttomargenerwartungen aufgrund der besseren Preisgestaltung in den Jahren 2024 bis 2025 widerzuspiegeln".

Auf der anderen Seite warnt Lee vor möglichen negativen Überraschungen bei Enphase Energy (NASDAQ:ENPH) und SunPower (NASDAQ:SPWR).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

In eigener Sache: Verpassen Sie nicht das Webinar mit Alex Douedari am 20. Juli um 18 Uhr! Erfahren Sie, warum Stock-Picking das Geheimnis zu erfolgreicher Geldanlage ist! Jetzt anmelden!

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert