Solarworld und Großaktionär steigen bei Centrotherm ein

Reuters

Veröffentlicht am 08.01.2016 16:26

Solarworld und Großaktionär steigen bei Centrotherm ein

Frankfurt, 08. Jan (Reuters) - Solarworld SWVKk.DE und sein Großaktionär aus Katar steigen beim schwäbischen Solaranlagenbauer Centrotherm CTNGk.F ein. Das Gemeinschaftsunternehmen Qatar Solar Technologies (QSTec) hält zusammen mit Centrotherm-Gründer Robert Hartung 80 Prozent an der Firma aus Blaubeuren bei Ulm. Centrotherm nannte damit am Freitag erstmals den Namen den strategischen Investors, der Hartung beim Rückkauf des Unternehmens finanziell unterstützt. QSTec gehört zu 70 Prozent Qatar Solar, die bereits Solarworld aus der Insolvenz gerettet hatte und mit 29 Prozent direkt an dem Bonner Konzern beteiligt ist. 29 Prozent an QSTec liegen bei Solarworld.

Centrotherm war vor dreieinhalb Jahren in die Pleite gerutscht, 80 Prozent gehörten seither den Gläubigern, die ihre Anteile in einer Treuhandgesellschaft gebündelt hatten. Hartung hatte im Herbst angekündigt, den Solaranlagenbauer mit Hilfe eines ausländischen Investors wieder zurückkaufen. Hartung, vor der Pleite mit 50 Prozent an Centrotherm beteiligt, hatte seine Anteile nach einem Tausch von Schulden in Eigenkapital auf zehn Prozent verwässern lassen müssen, um das Unternehmen zu retten. Er ist bisher stellvertretender Aufsichtsratschef und will nun wieder den Vorsitz in dem Gremium übernehmen.

Wie viel Hartung und QSTec für die Beteiligung zahlen, teilte Centrotherm nicht mit. Einen Monat nach dem Vollzug der Übernahme soll der Erlös an die Gläubiger gehen. An der Börse ist das Unternehmen 78 Millionen Euro wert. Am Freitag schnellte die Aktie um sechs Prozent auf 3,72 Euro.

Centrotherm war eines der ersten deutschen Unternehmen, das mit einem Schutzschirmverfahren und der Umwandlung von Schulden in eine Beteiligung am Unternehmen die neuen Möglichkeiten des Insolvenzrechts genutzt hatte. Hartung hatte das Unternehmen 2007 an die Börse gebracht. Doch dann geriet Centrotherm in den Strudel der Krise in der Photovoltaik. Von fast 700 Millionen Euro Umsatz 2011 blieben 2014 rund 190 Millionen, von fast 2000 Mitarbeitern 700.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert