SolarEdge Technologies kündigt harten Sparkurs an: 900 Arbeitsplätze betroffen

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 23.01.2024 09:23

Investing.com - SolarEdge Technologies (NASDAQ:SEDG) plant im Rahmen eines Umstrukturierungsplans den Stellenabbau von etwa 16 % seiner weltweiten Belegschaft, um die Betriebskosten zu reduzieren. Die Maßnahme betrifft rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erfolgt im Anschluss an die bereits erfolgte Einstellung der Produktion in Mexiko, die Kapazitätsreduzierung in China sowie die Einstellung der Aktivitäten im Bereich Elektromobilität für leichte Nutzfahrzeuge.

Die Kosten für diese Restrukturierungsmaßnahmen werden im vierten Quartal 2023 anfallen und belaufen sich nach Angaben des Unternehmens auf 59 bis 66 Millionen Dollar, wie das israelische Unternehmen am 22. Januar mitteilte.

CEO Zvi Lando äußerte sich zu diesem drastischen Schritt: "Wir haben eine sehr schwierige, aber notwendige Entscheidung getroffen, Personal abzubauen und andere Kostensenkungsmaßnahmen zu ergreifen, um unsere Kostenstruktur an die sich schnell verändernde Marktdynamik anzupassen. Wir sind weiterhin vom langfristigen Wachstum des Solarenergiemarktes und unserer führenden Position im Bereich der intelligenten Energie überzeugt. Diese Veränderungen haben keinen Einfluss auf unsere strategische Ausrichtung und unsere Prioritäten."

Bereits im November hatte SolarEdge Technologies seine Umsatzerwartungen für das vierte Quartal heruntergeschraubt, bedingt durch eine geringere Nachfrage nach den hauseigenen Solar-Wechselrichtern. Ein Indikator für die Herausforderungen, mit denen das Unternehmen in einem Markt konfrontiert ist, der von Lagerüberhängen und einer gedämpften Nachfrage geprägt ist.

Die Aktien von SolarEdge reagierten gestern mit einem Kursanstieg von knapp 4 % auf 71,85 Dollar, doch bleiben sie weiterhin in unangenehmer Nähe zu den Mehrjahrestiefs. In den letzten zwölf Monaten musste das Papier des Wechselrichter-Spezialisten einen beträchtlichen Wertverlust von rund 76 % hinnehmen.