Solar-Boom 2.0? Welche Solar-Aktien besonders von Bidens Schritt profitieren

Investing.com

Veröffentlicht am 08.06.2022 17:12

Investing.com - US-Präsident Joe Biden will Maßnahmen zur Förderung der US-Solarindustrie ergreifen. Damit sollen Projekte im Bereich der sauberen Energie beschleunigt werden, die zuletzt durch Handelsstreitigkeiten ins Stocken geraten waren. Der Plan sieht auch Maßnahmen zur Förderung der lokalen Produktion vor, mit denen die Abhängigkeit des Landes von ausländischen Zulieferern verringert werden soll.

Berichten zufolge will Biden im Rahmen des Defense Production Act Unterstützung für lokal hergestellte Solarmodule gewähren. Außerdem verspricht er eine zweijährige Zollfreiheit für die Einfuhr von Solarmodulen aus vier asiatischen Ländern, damit lokale Projektentwickler internationale Ausrüstung für den Aufbau einer lokalen Produktion verwenden können.

Mit dem neuen Plan will Biden zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen und die lokale Solarproduktion hochfahren, die bislang erheblich unter Billigimporten gelitten hat. Die Initiative folgt auf ausgedehnte Gespräche zwischen Vertretern von Bidens Regierung über mögliche Schritte zur Förderung sauberer Energieprojekte, deren Umsetzung wegen handelspolitischer Untersuchungen des Handelsministeriums behindert wurde.

Gleichzeitig plant das Weiße Haus, die Kaufkraft der US-Regierung zur Unterstützung lokaler Clean Energy-Hersteller zu nutzen.

Truist-Analyst Bronson Fleig sagte, "jede Maßnahme, die zu einer erhöhten Visibilität des kurzfristigen Angebots an Solarmodulen führt, ist sehr konstruktiv für eine größere Gruppe von Solaraktien, die derzeit unter Druck stehen".

"Wir sehen den Stopp neuer Solarzölle vor allem als ein Mittel für die US-Regierung, die Untersuchung des US-amerikanischen Handelsministeriums zu umgehen, mit der festgestellt werden soll, ob Hersteller in vier südostasiatischen Ländern (CMTV) die AD/CVD-Zölle umgehen. Gelingt es der US-Solarindustrie, zu einem normalisierten Angebotsumfeld zurückzukehren, ohne dass neue oder rückwirkende Zölle drohen, sehen wir dies als Beseitigung eines bedeutenden Überhangs für die gesamte Branche", so Fleig in einer Kundenmitteilung.

Shoals Technologies (NASDAQ:SHLS) und Array Technologies (NASDAQ:ARRY) sind nach Ansicht des Analysten die zwei Firmen, die am meisten von einem Stopp neuer Zölle profitieren werden. Bei Sunrun (NASDAQ:RUN), Sunnova (NYSE:NOVA) und SunPower (NASDAQ:SPWR) dürfte ein gewisser "Überhang" abgebaut werden.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert