SoFi Aktie: Absturz nach Q2-Zahlen

Investing.com

Veröffentlicht am 13.08.2021 19:06

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Eine herbe Enttäuschung bei den Zahlen für das zweite Quartal bescherte SoFi Technologies (NASDAQ:SOFI) am Freitag einen Kurseinbruch von 14%.

Das Fintech-Unternehmen bekräftigte seinen Ausblick für 2021. Für das Gesamtjahr prognostiziert es einen bereinigten Nettoumsatz von 980 Millionen US-Dollar und einen bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 27 Millionen US-Dollar.

In den ersten sechs Monaten des Jahres hat das Unternehmen bereits 453,25 Millionen US-Dollar erlöst.

Der bereinigte Nettoumsatz des Unternehmens stieg im zweiten Quartal um 74 % auf 237,21 Millionen US-Dollar, als sowohl die Nutzerzahlen als auch die Produkte dank einer erweiterten Angebotspalette ein kräftiges Wachstum verzeichneten. Die Gesamtmitgliederzahl wuchs im Jahresvergleich um 113 % und die Produktpalette um 123 %.

Unter dem Strich schrieb das Unternehmen jedoch rote Zahlen. Der Nettoverlust belief sich auf 165,31 Millionen US-Dollar, gegenüber einem Nettogewinn von 7,80 Millionen US-Dollar.

Der Verlust ist auf Berichtigungen im Zusammenhang mit der Übernahme der Zahlungsverkehrsplattform Galileo Financial in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar in bar und in Aktien im April 2020 zurückzuführen.

Sofi hat seine Wertberichtigung von 2020 aufgrund der im Zusammenhang mit der Galileo-Akquisition erfassten latenten Steuerschulden neu bewertet. Dadurch verringerte sich die Wertberichtigung um 99,8 Millionen US-Dollar. Der Wegfall dieses Steuervorteils war ein Hauptgrund dafür, dass das Unternehmen im zweiten Quartal Verluste machte.

Darüber hinaus gab es erhebliche nicht zahlungswirksame aktienbasierte Vergütungsaufwendungen und Änderungen des Fair Value von Optionsscheinen, die in erster Linie mit dem fairen Marktwert der SoFi-Aktie zusammenhängen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert