Singapore Exchange-Aktie: Krisenprofiteur, starke Marktstellung und 3,16 % Dividende!

The Motley Fool

Veröffentlicht am 07.05.2020 09:23

Aktualisiert 07.05.2020 09:36

Singapore Exchange-Aktie: Krisenprofiteur, starke Marktstellung und 3,16 % Dividende!

Viele Unternehmen werden derzeit von der Wirtschaftsschließung in Mitleidenschaft gezogen. Aber auch danach könnte es wahrscheinlich noch lange Zeit schwierig bleiben, weil viele Menschen ihre Vorsicht nur langsam abbauen werden. So kämpfen derzeit Werte wie die Lufthansa (DE:LHAG) (WKN: 823212)-Aktie, die TUI (DE:TUIGn) (WKN: TUAG00)-Aktie oder die Airbus (PA:AIR) (WKN: 938914)-Aktie um ihr Überleben.

Beruhigung wird wohl erst dann eintreten, wenn ein sicherer und wirksamer Impfstoff gefunden ist. Hier geben die jüngsten Entwicklungen Anlass zur Hoffnung, dass vielleicht sogar schon im September 2020 ein erster Impfstoff auf den Markt kommen könnte.

Andere Unternehmen profitieren hingegen von der aktuellen Situation. Es sind zumeist defensive Werte, die häufig unterschätzt werden, weil sie nur langsam wachsen, dafür aber relativ sicher sind und kontinuierlich Dividenden zahlen. Warren Buffett hat mit ihnen seine Milliarden verdient.

Ein Unternehmen dieser Kategorie ist die Singapore Exchange (WKN: 590379)-Aktie. Wenn dir der Name zunächst nicht viel sagt, wird sich dies nun ändern.

Singapore Exchanges Geschäftsmodell Du kennst wahrscheinlich die Deutsche Börse (DE:DB1Gn) (WKN: 581005)-Aktie, die den DAX, aufgrund des guten Geschäftsmodells und vor allem wegen der Marktstellung, langfristig weit hinter sich gelassen hat. In Asien ist Singapur ein sehr bedeutender und aufstrebender Finanzplatz, wo sich viele große und individuelle Investoren (wie beispielsweise Jim Rogers) niedergelassen haben. Der Stadtstaat ist demokratisch organisiert und lockt aufgrund seiner geringen Steuern viele wohlhabende Menschen an.

Die Singapurer Börse (Singapore Exchange) spielt hier eine wichtige Rolle. Sie wurde 1999 gegründet und ist der zentrale Handelsplatz für Aktien, Renten, Währungen, Derivate und Rohstoffe. Neben dem Handel werden Emittenten-, Marktdaten-, Konnektivitäts-, Gegenparteigarantie-, Verwahrungs-, Wertpapiertransaktions-, Anleihehandel- sowie Computer-, Softwarewartungs- und Beratungsdienste angeboten.

Darüber hinaus übernimmt die Börse eine wichtige regulatorische Funktion, stellt Indizes und Informationen für den Frachtgüterverkehrsmarkt bereit, betreibt die Strombörse und bietet Notierungs- und Abrechnungsdienste an. Kurzum: Ohne die Singapurer Börse wäre der Finanzplatz undenkbar.

Starke Marktstellung führt zu guter Geschäftsentwicklung Im Zeitraum 2010 bis 2019 sind der Umsatz und Gewinn von 640 auf 910 Mio. Singapur-Dollar beziehungsweise von 320 auf 391 Mio. Singapur-Dollar gestiegen. Viel spannender als das Wachstum sind jedoch die Nettogewinnmargen und die Kapitalrenditen des Unternehmens. So lag die Gewinnmarge im schlechtesten Fall bei 42,4 %, was ein Resultat der sehr guten Marktstellung ist.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Die hohen Gewinne führten bei der Gesamtkapitalrendite zu Werten zwischen 16,4 und 22,7 %. Im letzten Geschäftsquartal wurde besonders viel gehandelt, weshalb Umsatz und Gewinn um 29 % beziehungsweise 38 % stiegen.

Meistens sind Unternehmen mit einer so hohen Profitabilität auch finanziell sehr gut aufgestellt. So auch die Singapore Exchange, deren Eigenkapitalquote zuletzt 38,7 % betrug. Einem Kassenbestand von 892 Mio. Singapur-Dollar standen lediglich Schulden in Höhe von 395 Mio. Singapur-Dollar gegenüber.

Kontinuierliche und hohe Dividenden Die Singapore Exchange schüttet seit 2001 stetig Dividenden aus und hat sie seitdem von 0,055 auf zuletzt 0,30 Singapur-Dollar gesteigert. Dies entspricht innerhalb nur 19 Jahren einer Vermehrung um Faktor 5,45. Aktuell notiert die Aktie immer noch zu einer Dividendenrendite von 3,16 % (06.05.2020).

The post Singapore Exchange-Aktie: Krisenprofiteur, starke Marktstellung und 3,16 % Dividende! appeared first on The Motley Fool Deutschland.

Christof Welzel besitzt Singapore Exchange-Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2020

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert