Siltronic: Am Donnerstag gilt es, aber das Schlimmste steht hier noch bevor!

finanztrends.info

Veröffentlicht am 20.10.2018 14:56

Siltronic: Am Donnerstag gilt es, aber das Schlimmste steht hier noch bevor!

Generell warne ich schon seit längerer Zeit an dieser Stelle vor Chipaktien (wie bspw. auch Dialog Semiconductor (DE:DLGS), Infineon (DE:IFXGn) aber auch Siltronic!). Denn die diesem Sektor eigene Zyklik musste hier früher oder später zuschlagen. Inzwischen ist es so weit – und Siltronic (DE:WAFGn) bleibt der perfekte Shortkandidat!

Dieses Mal ist alles anders? Von wegen!

Doch der Reihe nach. Erinnern Sie sich daran, dass Analysten noch bis vor kurzem davon sprachen, dass es keine Zyklik mehr im Chipsektor geben würde? Als Grund wurde dabei genannt, dass durch neue Entwicklungen wie das Internet of Things (IoT) oder das autonome Fahren immer mehr Chips benötigt würden. Doch der Satz „Dieses Mal ist alles anders“ war schon immer der teuerste Satz an der Börse – und wird es auch bleiben.

Denn natürlich gibt es im Chipsektor, allen neuen Entwicklungen zum Trotz, weiterhin die typische Zyklik. Denn der Schweinezyklus verläuft immer gleich. Durch eine immer weiter steigende Nachfrage beschwingt bauen die Chiphersteller nach und nach immer mehr Kapazitäten auf. Irgendwann wird dann jedoch mehr produziert als benötigt wird und die Preise fallen. Dadurch werden die weniger konkurrenzfähigen Chiphersteller aus dem Markt gedrängt, die Produktion sinkt und so übersteigt irgendwann die Nachfrage wieder das Angebot und alles beginnt von vorne.

Neue Technologien konnten den Chipzyklus nur verlängern…

Wenn es nun aufgrund neuer technologischer Entwicklungen zu einer erhöhten Nachfrage kommt, kann dies den Zyklus natürlich verlängern. Genau das haben wir in den letzten Jahren auch gesehen. Aber letztlich bleibt es doch ein stark zyklisches Geschäft und der typische zyklische Abschwung hat inzwischen begonnen. Ich weise schon länger darauf hin, kürzlich taten es nun sogar die Analysten von Goldman Sachs (NYSE:GS).

In einem zyklischen Abschwung geht es mit allen Chipwerten bergab. Zuerst trifft es jedoch die Unternehmen, die ganz vorne in der Nahrungskette stehen. Und das sind nun mal, unter anderem, die Wafer-Hersteller wie eben Siltronic. Daher hat diese Aktie zuletzt schon deutliche Kursverluste verzeichnet und wird voraussichtlich noch weitere deutliche Kursverluste verzeichnen. Eine kleine Gegenbewegung könnte es jedoch am kommenden Donnerstag geben, wenn Siltronic seine aktuellen Quartalszahlen vorlegt. Sollte das so sein, wäre das Ihre Verkaufs- oder Shortgelegenheit!

Bestsellerautor und Börsen-Guru Rolf Morrien weiß schon jetzt:

Das sind die 5 Aktien, die 2018 alles in den Schatten stellen werden. Jetzt sind Sie in einer Situation, in der Sie alles verpassen können. ODER die Börsengewinne Ihres Lebens einfahren! Jetzt warten 5 Aktien auf Sie, die Sie 2018 reich machen werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Klicken Sie hier! Die Namen der 5 Top-Aktien 2018 lauten …

Ein Beitrag von Sascha Huber.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert