Siemens Energy holt 'Wirtschaftsweise' in den Aufsichtsrat

dpa-AFX

Veröffentlicht am 21.12.2023 10:36

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der angeschlagene Dax -Konzern Siemens Energy (ETR:ENR1n) will die "Wirtschaftsweise" Veronika Grimm und die ehemalige Lufthansa (ETR:LHAG) -Finanzchefin Simone Menne in den Aufsichtsrat holen. Die beiden Frauen sollen nach der Hauptversammlung im Februar die Nachfolge der Aufsichtsräte Ralf Thomas und Randy Zwirn antreten. Aufsichtsratschef Joe Kaeser sagte am Donnerstag: "Mit Veronika Grimm und Simone Menne haben wir zwei hervorragende Kolleginnen gewonnen, die als Energiesachverständige beziehungsweise Finanzexpertin die Lücken eindrucksvoll schließen können."

Siemens (ETR:SIEGn) Energy leidet unter seinem kriselnden Windkraftgeschäft, das dem Konzern im abgelaufenen Geschäftsjahr Milliardenverluste eingebrockt hat. Die 52-jährige Veronika Grimm ist Professorin für Volkswirtschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg und gehört dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und dem Nationalen Wasserstoffrat der Bundesregierung an.

Simone Menne war bis 2015 Finanzvorstand der Lufthansa und sitzt im Aufsichtsrat der Deutschen Post (ETR:DHLn), der Henkel (ETR:HNKG_p) AG und des irischen Gebäudetechnik-Konzerns Johnson Controls (NYSE:JCI) . Bei Siemens Energy soll sie Thomas' Platz im Prüfungsausschuss übernehmen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert