Shopify-Aktie: Next-Level-E-Commerce-Wachstum voraus? Eine interessante Investition!

The Motley Fool

Veröffentlicht am 15.06.2021 09:09

Aktualisiert 15.06.2021 09:37

Shopify-Aktie: Next-Level-E-Commerce-Wachstum voraus? Eine interessante Investition!

Die Aktie von Shopify (NYSE:SHOP) (WKN: A14TJP) könnte eine wirklich spannende Möglichkeit sein und bleiben, um vom E-Commerce zu profitieren. Spätestens, seitdem Cathie Wood ihre Vision geteilt hat, dass dieser Onlinehändler zu einem Plattform-Gegengewicht für etablierte Player werden könnte, glaube ich, dass die aktuelle Bewertung noch nicht zu teuer ist.

Natürlich gilt es, qualitativ und quantitativ das Wachstum bei Shopify aufrechtzuerhalten. Ein Börsenwert von ca. 155 Mrd. US-Dollar und ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 38 sind alles andere als wenig. Es braucht die Umsatzwachstumsraten im zuletzt dreistelligen Bereich, um dieses Bewertungsmaß zu relativieren.

Jetzt könnte sich bei Shopify jedoch eines anbahnen: Nämlich eine interessante Übernahme, die den Onlinehändler beziehungsweise die Plattform auf ein neues Level hieven könnte. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Investoren dazu wissen sollten.

Shopify: Mehr E-Commerce-Wachstum durch Primer? Wie wir mit Blick auf die aktuelle Nachrichtenlage rund um den E-Commerce-Akteur feststellen können, hat es eine interessante Investition gegeben. Demnach hat das Top-Management die Entscheidung getroffen, in Primer zu investieren. Einem Service, der mithilfe von virtueller Realität Lösungen für den E-Commerce geschaffen hat, um Dinge wie Tapeten oder Fliesen in Räumen virtuell auszuprobieren.

Wobei diese Aussage so nicht ganz richtig ist. Shopify hat nämlich nicht direkt in Primer investiert, sondern in das Team. Die Plattform Primer soll im Zuge dieses Deals geschlossen werden, wie das Primer-Management mitgeteilt hat. Das Team der ehemaligen E-Commerce-Plattform gehört zukünftig zu Shopify und arbeitet bei dem Plattformbetreiber an innovativen Lösungen. Das betrifft immerhin acht Personen.

Die Konditionen dieser Übernahme sind nicht bekannt. Allerdings dürfte das Ziel durchaus ableitbar sein. Nämlich, dass Shopify in Zukunft ebenfalls verstärkt an eigenen Lösungen für die virtuelle Realität arbeiten möchte. Und sich entsprechend jetzt verstärkt hat mit jeder Menge Fachkompetenz.

Was bringt das für das Wachstum? Die Kernfrage ist jetzt natürlich: Was bringt das für das Wachstum des E-Commerce-Akteurs? Im Moment womöglich noch nicht viel. In Zukunft vielleicht aber jede Menge. Dabei dürfen wir nicht vergessen, wie der Plattformbetreiber sein Geld verdient.

Mithilfe der virtuellen Realität könnte es Shopify gelingen, das Leistungsspektrum für die verbundenen Händler auf ein neues Level zu hieven. Mithilfe von virtueller Realität ist mehr möglich, die Plattform wird attraktiver. Zudem könnten die Kunden geneigt sein, mehr für die Service-Gebühren auf der Plattform zu bezahlen. Einem Segment (Merchants Solutions), das mit 668 Mio. US-Dollar und einer Umsatzwachstumsrate schon heute überproportional zur Wachstumsgeschichte hinter der Aktie beiträgt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Ich sehe die Investition daher als strategischen Imperativ für Shopify, um den eigenen Onlinehandelsplatz auf ein neues Level zu bringen. Wobei dazu natürlich mehr gehören könnte. Virtuelle Realität könnte das Momentum auf der Plattform jedoch erhöhen und dem E-Commerce-Akteur mehr Umsatz bringen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $1160 Call auf Shopify und Long January 2023 $1140 Call auf Shopify.

Motley Fool Deutschland 2021

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert