Shopify-Aktie in Rot: Erwartungen verfehlt

Investing.com

Veröffentlicht am 28.10.2021 15:32

Von Daniel Shvartsman 

Investing.com - Shopify (NYSE:SHOP) gab vorbörslich rund 3,5 % nach, da der Anbieter von E-Commerce-Software die Erwartungen sowohl für Umsatz als auch Gewinn klar verfehlt hat.

Das kanadische Unternehmen meldete einen bereinigten Nettogewinn pro Aktie von 0,81 USD und einen Umsatz von 1,12 Mrd. USD. Prognosen waren von 1,24 USD je Aktie und einem Umsatz von 1,15 Mrd. USD ausgegangen. Der Ausblick für das 4. Quartal war undurchsichtig, bezog sich aber auf die moderate Wachstumsdynamik aus dem Jahr 2020. „

Wir gehen weiterhin davon aus, dass das 4. Quartal den größten Anteil zum Gesamtjahresumsatz beitragen wird und dass sich die Umsatzverteilung gleichmäßiger auf die vier Quartale verteilen wird“, gab das Unternehmen an. Shopify hat in den letzten zwei Jahren im 4. Quartal rund 32 bis 33 % des Jahresumsatzes erwirtschaftet. Aktuelle Prognosen gehen von einem Umsatz von 1,37 Mrd. USD im 4. Quartals aus.

Shopify hat mit einem kumulierten Bruttowarenwert von 400 Mrd. USD einen bemerkenswerten Meilenstein überschritten und diesen Wert in den letzten 16 Monaten verdoppelt.

Die Aktien des Unternehmens werden vorbörslich bei 1.300 USD gehandelt, ein Plus von 15 % gegenüber dem Jahresbeginn. Allerdings auch ein Minus von 3,8 % gegenüber dem Schlusskurs von gestern. Shopify ist als großer Gewinner aus dem Jahr 2020 hervorgegangen und bescherte seinen Anlegern Renditen von über 180 %.

Die Quartalszahlen von Shopify sind möglicherweise auch ein Fingerzeig auf das heute Abend anstehende Zahlenwerk von Amazon (NASDAQ:AMZN). Der führende E-Commerce-Händler hatte seine Umsatzerwartungen bereits im zweiten Quartal verfehlt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert