Sentix-Konjunkturbarometer steigt - Investoren sehen Lage positiver

Reuters

Veröffentlicht am 10.08.2020 10:30

Berlin, 10. Aug (Reuters) - Nach dem Corona-Schock zieht die Wirtschaft der Euro-Zone nach Einschätzung von Börsianern wieder allmählich an. Die Investment-Beratungsfirma Sentix meldete am Montag den vierten Anstieg ihres Konjunktur-Barometers in Folge: Es legte im August um 4,8 Punkte, liegt aber mit minus 13,4 Zähler nach wie vor im negativen Bereich. "Der Prozess der wirtschaftlichen Erholung gestaltet sich zäh", sagte Sentix-Experte Patrick Hussy zu den Ergebnissen der Umfrage unter 1078 Anlegern.

Während sich die Erwartungen der Investoren stabilisierten, zog vor allem die Beurteilung der Lage an. Hier komme zwar trotz eines spürbaren Anstiegs "noch kein Jubel auf". Denn der Index signalisiere immer noch, "dass das dritte Quartal anhaltend rezessive Züge trägt". Dennoch schreite die Erholung voran. "Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass eine zweite Corona-Infektionswelle keinen neuen Angstreflex in den Konjunkturindikatoren hinterlässt", betonte Hussy.

Auch für die Konjunktur in Deutschland sieht die Sentix-Umfrage einen Aufwärtstrend. Das gesamte Barometer kletterte zum vierten Mal in Folge und zugleich auf den höchsten Stand seit Februar. Grund war neben den sich stabilisierenden Perspektiven für künftige Geschäfte eine bessere Beurteilung der Lage. Die Werte signalisierten "keine Ängste vor einer zweiten Corona-Infektionswelle", hieß es.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert