Sea Limited: Schlechte PR

The Motley Fool

Veröffentlicht am 02.10.2022 09:27

Sea Limited: Schlechte PR

Die Aktie von Sea Limited (NYSE:SE) (WKN: A2H5LX) findet im Jahr 2022 einfach nicht zurück in die Spur. Seit Jahresanfang liegt der Verlust in Euro bei über 70 %. In US-Dollar ist die Performance noch einmal schlechter. Growth ist einfach nicht gefragt im Moment, aber es bilden sich durch die sich verändernde Konsumstimmung noch andere Baustellen. Zum Beispiel in der eigentlich profitablen Gaming-Branche.

Sea Limited macht mit Blick auf die Aktie daher keine gute PR für sich. Allerdings kommt jetzt erschwerend hinzu, dass das Management offenbar in der eigenen Werbeinitiative einen Fehler gemacht hat, der zum Bumerang wird. Blicken wir auf die Details.

Sea Limited: Das war ein Griff ins Klo! Das Management von Sea Limited hat bei der Vermarktung der eigenen Plattform Shopee eine Markenbotschafterin gewählt, auf die man selbst im Nachhinein vermutlich gerne verzichtet hätte. Es handelt sich hierbei um Toni Gonzaga. Eigentlich eine bekannte Sängerin und Schauspielerin, die jedoch politisch gesehen nicht ganz unbescholten ist.

Auf den Philippinen (dem relevanten Markt für die Werbebotschafterin) ist sie nämlich die Frau des Sohns des dortigen Diktators. Offensichtlich keine glückliche Wahl, wenn wir den Trends auf Twitter folgen.

Boykottaufrufe und Kritik kam rasant auf. Der E-Commerce-Plattform von Sea Limited wollen demnach auf den Philippinen viele Verbraucher den Rücken kehren. Hunderttausende Nachrichten auf Kanälen wie BoycottShopee hat es binnen Stunden gegeben. Die Mehrheit, so ein Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg, eher negativ.

Nur eine Nuance …?! Das Management beziehungsweise das PR-Team von Sea Limited hat mit dieser Wahl keinen glücklichen PR-Auftritt hingelegt. Allerdings ist das nicht das Einzige, was wir bedenken sollten: Im Endeffekt ist die Growth-Story primär darauf angewiesen, dass die Verbraucher der Plattform weiterhin treu bleiben. Hunderttausende Kunden, die dem E-Commerce-Akteur den Rücken kehren, könnte dazu führen, dass Wettbewerber erstarken.

Es bleibt natürlich abzuwarten, wie das Management nun reagiert, ob eine Wende, Reue und mehr kommt. Aber es ist trotzdem ein fragiles Thema. Vielleicht ein Fingerzeig dafür, dass der Gesamtkonzern in Zukunft definitiv besser aufpassen sollte, was seine Partnerschaften angeht.

Der Artikel Sea Limited: Schlechte PR ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Vincent besitzt Aktien von Sea Limited. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Sea Limited.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert