Schwieriges Marktumfeld: Splunk kürzt Belegschaft um 4 %

Investing.com  |  Autor Senad Karaahmetovic

Veröffentlicht am 01.02.2023 16:06

Aktualisiert 02.02.2023 10:48

Von Senad Karaahmetovic 

Investing.com - Splunk (NASDAQ:SPLK) gab am Mittwoch bekannt, dass das Unternehmen plant, seine weltweite Belegschaft um 4 % zu reduzieren. Das bedeutet, dass etwa 325 Mitarbeiter, hauptsächlich in Nordamerika, ihren Arbeitsplatz verlieren werden. Die Log-, Monitoring- und Reporting-Plattform befindet sich weiterhin in einem schwierigen und unvorhersehbaren makroökonomischen Umfeld.

Splunk rechnet mit daraus resultierenden Kosten und zukünftigen Cash-Ausgaben in Höhe von 28 Mio. USD. Es wird erwartet, dass der Restrukturierungsplan im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2024 abgeschlossen sein wird und die Kosten anfallen werden.

„Diese Entscheidung ist ein weiterer Schritt im Rahmen einer Reihe proaktiver organisatorischer und strategischer Veränderungen, die die Optimierung der Unternehmensprozesse, der Kostenstruktur und der Art und Weise, wie das Unternehmen weltweit operiert, beinhalten, um sicherzustellen, dass das Unternehmen in diesen unsicheren Zeiten weiterhin ein Gleichgewicht zwischen Wachstum und Rentabilität findet und langfristig erfolgreich ist“, hieß es in einer Mitteilung.

Darüber hinaus sagte CEO Gary Steele, dass Splunk seine Abhängigkeit von externen Ressourcen, wie Agenturen oder Beratern, aufgeben wird.

„Während es in den Anfangsjahren von Splunk sinnvoll war, auf diese Anbieter zurückzugreifen, werden wir in Zukunft mit mehr Bedacht entscheiden, welche Arbeiten wir auslagern und welche wir nicht mehr durchführen werden. Jede Organisation wird Änderungen kommunizieren, die diese Aktivitäten mit unserer neuen Kostenstruktur in Einklang bringen“, schrieb er in einer Mitteilung an die Mitarbeiter.

Die Splunk-Aktie legte am Mittwoch im offiziellen US-Handel um 4,21 % auf 99,80 USD zu.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert