Schweizer Leitindex rutscht unter 11.000 Punkte

Reuters

Veröffentlicht am 04.05.2021 16:54

Aktualisiert 04.05.2021 17:06

Zürich, 04. Mai (Reuters) - Die Schweizer Börse hat nach dem festeren Monatsstart ihre Talfahrt wieder aufgenommen. Der Leitindex SMI .SSMI sank am Dienstag um 1,3 Prozent auf 10.979 Punkte - und rutschte erstmals seit 22. März wieder unter die psychologisch wichtige Marke von 11.000 Zählern. Der Konjunkturoptimismus der Anleger sei verflogen und Befürchtungen gewichen, dass es nach der bislang guten Jahresperformance zu einer Konsolidierung kommen könnte. Für Nervosität sorgte zudem die Angst vor zunehmenden politischen Spannungen etwa im Südchinesischen Meer.

Zu den grössten Verlierern unter den Standardwerten gehörten Finanzwerte wie die Grossbanken Credit Suisse CSGN.S und UBS UBSG.S , die 2,7 beziehungsweise 2,1 Prozent einbüssten. Mit dem Finanzinvestor Partners Group PGHN.S , dem Elektrotechnikkonzern ABB ABBN.S und dem Luxusgüterhersteller Richemont CFR.S verloren die Unternehmen mit der besten Wertentwicklung im laufenden Jahr kräftig an Boden.

Zu den raren SMI-Gewinnern gehörte Geberit GEBN.S mit einem Kursplus von 0,9 Prozent. Der Sanitärtechnikkonzern legte im ersten Quartal bei Umsatz und Gewinn kräftig zu. breiten Markt stiegen die AMS-Anteile AMS.S um 2,3 Prozent. Der Chip- und Sensor-Hersteller will die Tochterfirma Osram (F:OSRn) OSRn.DE von der Frankfurter Börse nehmen und die Streubesitzaktionäre abfinden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert