Schweizer Börse setzt Vormarsch fort

Reuters

Veröffentlicht am 09.10.2015 09:48

Schweizer Börse setzt Vormarsch fort

Zürich, 09. Okt (Reuters) - Die Schweizer Börse hat am Freitag auf breiter Front fester eröffnet. Händler erklärten, die Anleger hätten neue Zinshoffnungen geschöpft. Die Protokolle der jüngsten Sitzung der US-Notenbank deuteten darauf hin, dass es die Fed mit einer Zinserhöhung nicht eilig hat. Vor allem die niedrige Inflation bereite den US-Notenbankern Sorge.

Der SMI .SSMI übersprang im frühen Handel die Markt von 8700 Punkten und notierte um 0,5 Prozent über dem Vorabend bei 8718 Zählern. Am Donnerstag war der Leitindex bereits um 0,4 Prozent vorgerückt.

Mit Ausnahme von Nestle NESN.VX verbuchten sämtliche Titel Kursavancen. Spitzenreiter unter den grosskapitalisierten Werten waren Givaudan GIVN.VX . Der Umsatz des Schweizer Aromen- und Duftstoffherstellers schrumpfte im dritten Quartal zwar leicht, übertraf damit aber die Markterwartungen. Die Analysten der Zürcher Kantonalbank lobten zudem, dass das organische Wachstum etwas angezogen habe. Givaudan stiegen um 4,6 Prozent.

Ebenfalls weit vorne unter den Kursgewinnern rangierten die Titel von konjunkturempfindlichen Firmen. Die Aktien des Zementkonzerns LafargeHolcim LHN.VX und des Luxusgüterherstellers Richemont CFR.VX rückten gut ein Prozent vor. ABB ABBN.VX verteuerten sich um knapp ein Prozent. Jefferies hatte die Empfehlung für die Aktien des Elektrokonzerns auf "Hold" von "Underperform" erhöht.

Auch die Zurich ZURN.VX -Papiere erhielten von einer Hochstufung Rückenwind. HSBC empfiehlt die Titel des Versicherers neu zum Kauf. Etwas bescheidener fielen die Kursgewinne bei den Grossbanken aus. UBS< UBSG.VX gewannen 0,7 Prozent, Credit Suisse CSGN.VX 0,5 Prozent. Am Vortag hatte ein Medienbericht die Credit Suisse auf Talfahrt geschickt. Der neue Konzernchef Tidjane Thiam gleise eine milliardenschwere Kapitalerhöhung auf und dürfte diese im weiteren Verlauf des Monats zusammen mit der neuen Strategie ankündigen, hiess es. "Wenn Thiam nicht in letzter Minute etwas aus dem Hut zaubert, scheint er nicht das Erfolgsrezept gefunden zu haben, um die Probleme von Credit Suisse zu beheben", erklärte Kepler Cheuvreux-Analyst Dirk Becker.

Bei den kleinkapitalisierten Werten kletterten Gottex GFMN.S 5,7 Prozent. Die Hedgefonds-Gesellschaft hat den Buchprüfer Pierre Udriot zum Finanzchef ernannt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert